Reinhard Leiter | Executive Coach | Leadership
Reinhard F. Leiter

Executive Coach

Linkedin

„Erkenne Dich selbst und werde der Du bist!“ (Sokrates)

Reinhard F. Leiter schloss zunächst das Humanistische Gymnasium Jesuitenkolleg Kalksburg (Wien) ab. Danach absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisationslehre und Personalwesen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Er startete seine Karriere als Leiter Aus- und Weiterbildung und später als Personalleiter in einem Konzern. Danach leitete er in einem DAX30 Konzern das Zentrale Bildungswesen. Diese Aufgaben führten ihn zu seiner nächsten Position als Leiter des Fachbereichs Executive Events. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er in den letzten Jahrzehnten auf allen fünf Kontinenten in 30 Ländern tätig.

„Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“ – diese Maxime lebt Reinhard F. Leiter vor allem bei seiner Arbeit. Er ist der festen Überzeugung, dass alle Maßnahmen eines Unternehmens ständig in ihrer Methodik überprüft, angepasst und erneuert werden müssen. Nur so können sie dem Unternehmen und den Mitarbeitern gerecht werden.

Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Führungskräfteauswahl- und -entwicklung und hat in dieser Zeit Top-Führungskräfte auch als Coach begleitet und unterstützt. Dabei hat sich sein Standpunkt gefestigt, dass nur effiziente und exzellente Führung garantiert nachhaltigen Unternehmenserfolg bringt.

Ein weiteres Kernthema für Reinhard F. Leiter war und ist effektive Kommunikation – darin sieht er einen Schlüssel zum Erfolg. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Ihre Stakeholder zu überzeugen, vor allem auch in Krisenzeiten, wenn der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern schlechte Nachrichten übermittelt werden müssen. Reinhard F. Leiter vermittelt seinen Kunden innovative Ansätze für eine effiziente Kommunikation, die auf neuesten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruhen.

Reinhard F. Leiter verfügt über Zertifizierungen als Coach und veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu den Themen Führung, Coaching und Kommunikation.

Er ist heute bei SELECTEAM tätig als Experte für Führungskräfteentwicklung und Executive Coach.