BERATER

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart - Basel


Alexander Bolz SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. ALEXANDER BOLZ

Gesellschafter

a.bolz@selecteam.de





 

Dr. Alexander Bolz absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Anschließend promovierte er zum Dr. rer. pol. im Themengebiet des Erfolges junger Technologieunternehmen im Entwicklungsverlauf.

 

Bereits zu dieser Zeit führte er in Selbständigkeit Restrukturierungsberatung für kleine und mittlere Unternehmen durch. Die hierbei gewonnene Erfahrung konnte er gewinnbringend einsetzen, als er in einem Kooperationsprojekt mit einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Hannover Gründern bei der Entwicklung und Umsetzung des Geschäftskonzeptes half.

 

Im Jahr 2008 startete Herr Bolz als Projektleiter in einer internationalen M&A-Boutique. Sowohl auf der Kauf- als auch Verkaufsseite leitete er über die folgenden Jahre diverse nationale und internationale Projekte. Der Fokus lag vornehmlich auf der Maschinen- und Anlagenbauindustrie sowie auf der Automotive-Zulieferer Branche. In dieser Zeit etablierte er ein breites Netzwerk zu Unternehmern, Geschäftsführern, Private Equity Gesellschaften und Family Offices.

 

Der Wechsel in die Personalberatung im Jahr 2012 in München führte ihn in logischer Konsequenz auf die andere Seite dieser Zielgruppe. Nach kurzer Zeit übernahm Herr Bolz bei seinem ehemaligen Arbeitgeber – eine der Top 5 Personalberatungen in Deutschland – die Verantwortung für den Sektor Finance auf nationaler und internationaler Ebene. Private Equity und Venture Capital Gesellschaften gehören seitdem ebenso zu seinem Kundenkreis wie Family Offices und Corporate M&A Abteilungen.

 

Seit Juni 2015 ist Herr Bolz als Partner für SELECTEAM tätig und wurde in 2018 als Gesellschafter aufgenommen. Sein Beratungsschwerpunkt liegt weiterhin im Bereich Executive Search und Business Coaching für die Branche der Finanzinvestoren, Corporate M&A Funktionen sowie im Wesentlichen der Automotive-, Maschinen- und Anlagenbauindustrie.

 

Herr Bolz hat mehrere Veröffentlichungen publiziert und hält regelmäßig Fachvorträge auf einschlägigen Veranstaltungen.  

 

 


Frank Bauernfeind SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

FRANK BAUERNFEIND

Partner

f.bauernfeind@selecteam.de





 

„If you can dream it, you can do it.“ (Walt Disney)

 

Nach seiner Bankausbildung studierte Herr Bauernfeind Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaft an der Ingolstadt School of Management (WFI). Bereits zum Hauptstudium begann er seine Tätigkeit im Personalbereich der HypoVereinsbank, die er nach dem Abschluss seines Studiums fortsetze. Er war dabei für die interne Kommunikation im HR Bereich zuständig und in alle wichtigen strategischen und operativen HR-Projekte eingebunden, die er auch auf der technischen Seite (SAP) begleitete. Anschließend übernahm Herr Bauernfeind eine operative Führungsaufgabe als Leiter der drittgrößten Filiale der HypoVereinsbank, in Berlin-Charlottenburg.

 

Seit Mitte 2007 agiert er für mittelständische technologiegetriebene Unternehmen als Unternehmens-, Strategie- und Transaktionsberater. Im Rahmen seiner Tätigkeit übernahm er auch Mandate im (Interims-)Management. Zuletzt war er dabei geschäftsführender Gesellschafter der Kurato IT GmbH, einem Softwarehersteller von Portfoliomanagement-Systemen für Banken, Vermögensverwalter und Family Offices. Weitere Akzente konnte er im Automobil- und Maschinenbau sowie im Automobilhandel und Luftverkehr setzen.

 

Von 2012 bis 2017 war er als Director bei einer mittelständischen Personalberatung in München und Bad Homburg tätig und konzentrierte sich auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Banken und Krankenhäuser.

 

Seit Anfang 2018 ergänzt Frank Bauernfeind mit seiner Management- und Beratungsexpertise als Partner das Münchener Büro von SELECTEAM. Hier verstärkt er die Gruppe der Executive Search Berater bei der Besetzung von exponierten Fach- und Führungskräften in den Branchen Health Care, Financial Service und Automobilhandel.

 

 

 


tl_files/03untern/simone-brzoska.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

SIMONE BRZOSKA

Gesellschafterin, Management Consultant

s.brzoska@selecteam.de





„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

 

Hermann Hesse, Stufen

 

 

Simone Brzoska ist seit 2008 Teil der SELECTEAM-Familie und seit 2015 Gesellschafterin. Als Executive Consultant und Career Coach liegen ihre Schwerpunkte in den Branchen Mode, Sport und Mineralöl. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenbildung beschleunigt sie mit Employer Branding die Personalsuche. Zudem ist sie als Head of Marketing für die Positionierung der SELECTEAM-Gruppe verantwortlich.

 

Von Beginn an: Die Verbindung von zwei Welten

Simone Brzoska verbindet die zwei Dimensionen Fashion und Management miteinander. Sie entspringt der Fashion-Welt mit mehreren Jahren unterschiedlichster Design- und Marketing-Erfahrung aus einer Modeschule, Modelagentur und Modefirma. Unter anderem koordinierte sie Fashionshows, Messen und Fotoshootings - genauso wie Auftragsabwicklung, Personalauswahlen und Verkaufsförderung.

 

Den Weg für ihre Karriere ebnete sie mit ihrem abgeschlossenen Hochschulstudium zum Diplom-Informationsmanager. Die Dreier-Kombination der Disziplinen BWL, IT und Design legten den akademischen Grundstein für ihren weiteren Werdegang.

 

Porsche Design: Der Startschuss einer erfolgreichen Laufbahn

Im Jahr 2005 schaffte sie ihren professionellen Einstieg als High Potential im Porsche-Konzern. In diesem Jahr entstanden die allerersten Porsche Design Kollektionen. In ihrem Bereich Produkt- und Lizenzmanagement liefen die Entwicklung und die Einführung über ihren Schreibtisch.

 

Diese neuartigen Produktinnovationen entstanden in enger Kooperation mit internationalen Marken wie adidas, Rimowa, Baldessarini und Salvatore Ferragamo. Unter der Leitung von Thorsten Stiebing begleitete sie den Launch und Vertrieb internationaler Kollektionen für Porsche Design Asia Pacific und Porsche Design of America. In der frühen Phase von Porsche Design plante und optimierte sie zusätzlich Geschäftsprozesse in den Bereichen Logistik und Export.

 

Ihr Fundament bei Porsche wurde zum Sprungbrett als Unternehmens- und Personalberaterin mit den Spezialgebieten Positionierung und Umsatzförderung. Dank ihrer Expertise zählen führende Handelsunternehmen in der Kosmetik-, Mode- und Sportbranche sowie Schweizer Luxus-Labels zu ihren Kunden und ihrem Netzwerk.

 

Stillstand ist Rückschritt: „Der Kraftstoff, aus dem die Träume sind“

In ihrer Brust schlagen zwei Herzen: Zum einen die Liebe für Detail, schöne Ästhetik und anspruchsvolles Design im Marketing. Zum anderen die Passion für professionelles Handwerk und damit der unbändige Wille zum Erfolg in der Personalsuche. Inspiriert durch den Besitz einer Station in ihrer Verwandtschaft, entdeckte sie 2013 den besonderen Reiz der Mineralölbranche. Mit großer Leidenschaft machte sie sich einen Namen als marktführende Personalberaterin in dieser Sparte. Dank ihres umfassenden Gastronomie- und LEH-Wissens schafft sie es, Schlüsselpositionen im Vertrieb und Partner/Unternehmer für die sehr spezielle Tankstellenbranche zu finden.

 

Business meets Personality: Gespür für Mensch und Unternehmen

Simone Brzoska denkt, fühlt und handelt unternehmerisch. Schnelle und passgenaue Kandidatenempfehlungen bedeuten Zeit- und Kostenersparnis für ihre Kunden. Letztlich besteht der Erfolg darin, durch die richtige Besetzung mit einem Top-Kandidaten einen Beitrag zu mittel- und langfristiger Umsatzsteigerung für ihre Klienten zu erzielen, und auch die innerbetrieblichen Strukturen zu stärken. Dabei verliert sie niemals ihr Lächeln und ihren unermüdlichen Spaß an dem, was sie tut. Dank ihres besonderen Einfühlungsvermögens für die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer Klienten bei der Auswahl der exakt passenden Führungspersönlichkeit wird sie geschätzt und pflegt seit vielen Jahren absolut vertrauensvolle Kundenbeziehungen.

 

Geballte Kompetenz-Mischung: Kein Beschaffer, sondern Berater

Simone Brzoska steht für die einzigartige Mischung aus Fachexpertise, Branchenwissen, Unternehmergeist und Gespür für Menschen. Als mehrsprachige Beraterin mit langjähriger internationaler Erfahrung verkörpert sie Vielseitigkeit und vertrauensvolles Profiling für das Headhunting. Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten machen sie zur richtigen Wahl für Executive Search und Prozessoptimierung über verschiedene Unternehmensebenen.

 


tl_files/03untern/Katja_Dreyer.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

KATJA DREYER

Dipl.-Betriebsw. (FH)
Partner, Senior Management Consultant

k.dreyer@selecteam.de





Nach Ausbildung und BWL-Studium begann Katja Dreyer 1996 als Personalreferentin in einem System- und Softwarehaus. Nach Stationen im HR Bereich bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und einem japanischen Konzern (Automotive und Maschinenbau), wo sie als Personalleiterin für Zentraleuropa tätig war, wechselte Sie im Jahre 2008 in die Personalberatung. Seit Mai 2010 ist Frau Dreyer sehr erfolgreich als Top Executive Search Beraterin bei Selecteam tätig. Sie ist spezialisiert auf die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in Branchen mit starkem Technikbezug  (Automotive, Maschinenbau,  Medizin- insbes. Dentaltechnik) und der Pharmabranche.    

  

Frau Dreyer ist zertifiziert in der Durchführung von Verhaltensprofilanalysen (VPA) mit dem Thomas International System (DISC), die ein erprobtes Tool zur Absicherung von Personalentscheidungen und zur Mitarbeiterführung sind. 

 


tl_files/03untern/Dietrich_Fischer.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. RER. POL. DIETRICH FISCHER

Dipl.-Ing. Flugzeugbau

Gesellschafter, Management Consultant

d.fischer@selecteam.de





Dr. Dietrich Fischer absolvierte ein Studium an der TH Aachen und promovierte an der Universität Erlangen/Nürnberg. Er war lange Jahre als Prokurist im Studienbereich der IABG, Beratung der Öffentlichen Hand und großer Firmen tätig und gründete die SELECTEAM Personal- und Unternehmensberatung GmbH, München. Daneben war Dr. Fischer geschäftsführender Gesellschafter der Firma Dönne + Hellwig, Dienstleister für Lagerbewirtschaftung und Investor/Betreiber im Bereich Güterverkehrszentren.Außerdem engagierte sich Dr. Fischer durch regelmäßige Vorlesungs- und Vortragstätigkeit an Aus-/Fortbildungseinrichtungen der Bundeswehr und der NATO. Es gibt zahlreiche Publikationen.

 

Dr. Fischer ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften, u.a.:VDI, der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU), des Instituts f. Betriebsberatung, der Wirtschaftsförderung und –forschung e.V.(IBWF) im BVMW, des Export-Clubs München e.V. und des Expertenkreises Unternehmensnachfolge.

 

Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der Econoflug AG und der St.Georg GmbH (Hotel) und Beiratsvorsitzender der Integrated Imaging Technology (IIT) GmbH.

 


tl_files/03untern/Sybille_Frank.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

SYBILLE FRANK

Senior Consultant Training & Learning

s.frank@selecteam.de





Sybille Frank studierte in München Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal. 

 

Während ihrer Tätigkeit in der Personalentwicklung war Frau Frank zunächst verantwortlich für die Implementierung von eLearning und Auswahl und Einführung eines Learning Management System in einem Unternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern.

 

Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren Optimierung und Harmonisierung von Trainings-Prozessen, Design und Implementierung von Trainingskonzepten und eLearning Kursen weltweit, Einführung verschiedener Lern-Plattformen sowie internationale Projektarbeit.

 

Zuletzt war Frau Frank tätig in der Unternehmenszentrale eines DAX 30 Konzerns im Bereich Legal Services mit Verantwortung für Compliance Trainings weltweit.

 

Ihre Beratungsschwerpunkte sind Trainings-Strategie, Konzeption von  blended learning und e-learning,  Auswahl und Implementierung von Learning Management Systems sowie Optimierung und Standardisierung von HR- und schulungsrelevanten Prozessen.

 

 


Marting Gapp SELECTEAM Deutschland
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

MARTIN GAPP

Partner

m.gapp@selecteam.de





 

Martin Gapp absolvierte von 1999 bis 2003 ein wirtschaftswissenschaftliches Diplomstudium mit Vertiefung im Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim. 

 

Ab 2003 war Martin Gapp in leitender Funktion im Vertrieb und Personalmanagement tätig. Aus dieser Zeit kann er auf große Erfolge im Aufbau von strategischen Vertriebskonzepten, in der Geschäftsentwicklung und der Rekrutierung in einem schwierigen Kandidatenmarkt zurückblicken. 

 

Aufgrund seiner Fähigkeiten im Personal-, Projekt- und Vertriebsmanagement konnte Martin Gapp maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen und entschied sich, diese Kompetenzen in der Personalberatung einzubringen. 

 

Von 2006 bis 2013 war Martin Gapp zunächst als Consultant und später in leitender Position in der Personaldienstleistung tätig und konzentrierte sich auf die Besetzung von nationalen und internationalen Fach- und Führungspositionen im Finanz- und Rechnungswesen. 

 

Im Jahr 2013 stieg Martin Gapp bei einer der führenden Beratungen im Executive Search ein und war als Senior Manager sowohl national als auch international sehr erfolgreich tätig. Sein Beratungsschwerpunkt lag auf der technischen und kaufmännischen Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene. Die kaufmännischen Fachbereiche Finanzen, Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Qualität, Programm- und Projektmanagement betreute er ebenso wie die technischen Fachbereiche Produktion, Konstruktion, Forschung und Entwicklung.

 

Im April 2016 wechselte Martin Gapp als Partner zu SELECTEAM. Hier verstärkt er die Gruppe der Top Executive Search Berater bei der Besetzung von Schlüsselpositionen namhafter mittelständischer Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Metallbearbeitung und -verarbeitung, in der Kunststofftechnik, in der Automobilzulieferung und im Technischen Handel.

 

 

 

 


Ingo Glaser
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

INGO GLASER

Senior Management Consultant

i.glaser@selecteam.de





Ingo Glaser studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Organisation, Industrie und angewandte Informatik und besitzt eine internationale Managementausbildung, die er an Hochschulen und Akademien mit hoher Reputation im In- und Ausland erworben und in jahrelanger Praxis umgesetzt hat.

 

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement sowie Personalentwicklung und -rekrutierung, die er in Führungspositionen bei international marktführenden Konzernen und mittelständischen Softwarehäusern der IT-Industrie sammeln konnte.

 

Er besitzt ein umfangreiches und fundiertes Wissen über die strategischen Einsatzfelder innovativer Software- und Systemtechnik. Er verfügt über ein weitverzweigtes und aktives Netzwerk zu Herstellern, Systemhäusern und Beratungsunternehmen der IT-Branche, insbesondere im SAP Ecosytem.

 

Seine Beratungsschwerpunkte bei SELECTEAM liegen in den Bereichen Executive Search, Neubesetzungen von Fach- und Führungsfunktionen der IT-Industrie, Einsatz personaldiagnostischer Auswahlverfahren sowie dem Talent und Kompetenz-Management. 

 

 


Oliver Grubert SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

OLIVER GRUBERT

Partner

o.grubert@selecteam.de





 

"Die ganze Kunst der so schwierigen Menschenführung besteht darin, seine Mitarbeiter so zu behandeln, wie man selbst von seinem Vorgesetzten behandelt werden möchte". (Richard Nixon) 

 

Oliver Grubert blickt auf fast 15 Jahre Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Fachrichtung Arbeitsrecht zurück.

 

Bevor er sich der SELECTEAM Deutschland GmbH angeschlossen hat, war er als Partner bei einer renommierten internationalen Personalberatung erfolgreich. Dort war er für den Bereich Executive Assessment & Development zuständig.

Zuvor war er mehr als 8 Jahre als Geschäftsführer einer Boutique Beratungsgesellschaft tätig. Der Beratungsschwerpunkt lag in den Bereichen Personalentwicklung, Potenzialanalysen und Personalauswahl.

 

Oliver Grubert studierte an der WWU Münster Rechtswissenschaften und legte das erste Staatsexamen vor dem OLG Hamm und das zweite Staatsexamen vor dem OLG Düsseldorf ab.

 

Während seiner Studienzeit erwarb er bereits erste Kenntnisse im Bereich Personal an den Universitäten Georgetown und San Diego in den USA.

 

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Personal und Arbeitsrecht hat er sich auf den Bereich Assessment & Development spezialisiert. Er verfügt über zahlreiche Zertifizierungen im Bereich berufsbezogene Eignungsdiagnostik.

 

Mit Hilfe seiner Beratungsleistung sind Unternehmen in der Lage, messbare Ertragssteigerungen zu erreichen. Zudem integrieren sich Mitarbeiter besser und schneller. Durch seine Beratung  erhöhen sich Motivation, Eigenverantwortung und Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeitern. Herr Grubert garantiert dabei, einen Imagegewinn zu erzielen und Leistungsträger langfristig an das Unternehmen zu binden.

 

Besondere Kenntnisse hat sich Oliver Grubert im Bereich Digitalisierung erworben. Er hilft Führungskräften, unter den spezifischen Anforderungen der Digitalisierung, erfolgreich zu führen.

Oliver Grubert verstärkt SELECTEAM als Partner und Head of Assessment & Development

seit Januar 2019.

 

 

 


Ingo Huber SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

INGO HUBER

Partner

i.huber@selecteam.de





Der Text von Herr Huber folgt in Kürze.

 


tl_files/03untern/Lutz_Koller.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

LUTZ KOLLER

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Senior Consultant

l.koller@selecteam.de





Lutz Koller schloss 1979 ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal und Organisation an der Fachhochschule Nürnberg mit dem akademischen Grad „Dipl.-Betriebswirt (FH)“ ab. 

 

Im Anschluss an das Studium war er als Assistent der Geschäftsführung in der kunststoffverarbeitenden Industrie tätig. 1984 wechselte er als Personalleiter in die glasverarbeitende Industrie und installierte dort ein betriebliches  Personalmanagement. Später übernahm er innerhalb eines britischen Konzerns die Personalverantwortung für die deutschen Werke. 

 

Ab 1991 leitete er den Dienstleistungsbereich  Mitarbeiter innerhalb eines mittelständischen Baustoffkonzerns und war dort Mitglied der erweiterten Geschäftsführung. 

 

Seit 2006 ist er ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bayreuth. Seine Ausbildung als Business-Mediator macht ihn zum gesuchten Ansprechpartner und Coach in Konfliktfällen. 

 

2008 kam er zu Selecteam und ist hier erfolgreich im Bereich Recruiting von Fach- und Führungskräften tätig..

 


Detlev Lange SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DETLEV LANGE

Partner / Senior Management Consultant

d.lange@selecteam.de





 

„Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (Reinhold Niebuhr)

 

Detlev Lange absolvierte in Nürnberg ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Personal und Organisation.

 

Herr Lange verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung im FMCG-Bereich - sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland.

 
Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren auch im Immobilienbereich tätig.

 

Seit mehr als 20 Jahren ist er Experte in der Gewinnung von Führungskräften für Vertrieb, Marketing und kaufmännischen Management-Funktionen im FMCG-Bereich sowie Führungspositionen in der Immobilienbranche.

 

Für seine Tätigkeit als Coach kommen ihm seine jahrelangen Erfahrungen in Change Management Prozessen zu Gute. Ebenso war er als Verantwortlicher für Projektleitungen beim Aufbau von Personal- bzw. Vertriebsorganisationen als auch als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig.

 

 

 

 


Dr. Albert Lehmeyer SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. ALBERT LEHMEYER

Partner

a.lehmeyer@selecteam.de





 

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ ( Albert Einstein )

 

Dr. Albert Lehmeyer studierte Physik mit dem Schwerpunkt Festkörperphysik und Materialwissenschaften in Münster und München. Während seiner Promotionsphase sind zahlreiche auch heute noch zitierte wissenschaftliche Publikationen im Bereich Magnetooptik erschienen.

 

Danach sammelte er vielschichtige Management-Erfahrungen als Technischer Projektmanager ( Bayer AG ), Produktmanager ( Medizintechnik ), Sales Manager ( Messtechnik ) sowie als Geschäftsführer eines Weiterbildungs-Institutes.

 

Seit 2008 war er zunächst erfolgreich als Marketing- und Technologie- Berater unterwegs, bevor er seine Leidenschaft für alle Facetten der systemischen Personalberatung entdeckte.

 

Kandidaten und Kunden schätzen den lösungsorientierten Dialog mit Herrn Dr. Lehmeyer, der stets auf Augenhöhe, Mehrwert und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

 

Er kann im Zuge der Direktansprache von Spezialisten und Führungskräften bei Bedarf auf handverlesene Netzwerke in der D-A-CH Region sowie in den Niederlanden, Italien, Polen, UK und in den USA zurückgreifen.

 

Seit Oktober 2018 verstärkt Herr Dr. Lehmeyer das SELECTEAM als Personalberater und Partner an den Standorten München und Münster.

 

Seine Branchen-Expertise umfasst u.a.:

  • High Tech Unternehmen ( MINT )
  • Messtechnik
  • Medizintechnik
  • Photonik, Lasertechnologie, Nanotechnologie
  • Industrie 4.0, Internet of Things
  • Chemische Industrie
  • Energieversorgungs-Unternehmen
  • Sensorik, Automatisierungstechnik
  • Umwelttechnik

  

 

 


tl_files/03untern/Reinhard_F_Leiter.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

REINHARD F. LEITER

Executive Coach

r.leiter@selecteam.de





„Meine berufliche Orientierung ist durch die Maxime geprägt: „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“. Sie ist von der Überzeugung getragen, dass alle Maßnahmen eines Unternehmens – altbewährte genauso wie neu eingeführte – in ihrer Methodik einer permanenten Überprüfung, Anpassung und Erneuerung bedürfen. So können sie in einer rasant technologisierten Welt wirken und dabei dem Unternehmen und seinen Menschen gerecht bleiben.“

 

Herr Reinhard F. Leiter absolvierte nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums Jesuitenkolleg Kalksburg (Wien) ein Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Organisationslehre und Personalwesen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.Bei der Bayer Group nahm Herr Leiter Funktionen als Leiter u.a. der Aus- und Weiterbildung und als Personalleiter (1970 – 1982) wahr. Bei der Allianz AG leitete er das Zentrale Bildungswesen. Diese Aufgaben führten ihn 1999 zu seiner letzten Position als Leiter des Fachbereichs Executive Events der Allianz SE. 

 

„Ich bin international erfahren. In den letzten Jahrzehnten war ich auf allen fünf Kontinenten in 30 Ländern tätig.“

 

 


tl_files/03untern/Uwe_Thiel.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

UWE THIEL

Senior Management Consultant 

u.thiel@selecteam.de





„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben.“ (Wilhelm von Humboldt)

Dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt hat Uwe Thiel in seiner bisherigen Karriere geprägt. Seine Vertriebserfahrungen aus dem IT Handel und der Beratung können diese Aussage nur bestätigen. 

 

Heute stellt er seine Erfahrung - insbesondere in den technologisch orientierten Wachstumsmärkten Information Management, Cloud, Big Data, Mobile und Social Media - IT-Unternehmen, Unternehmensberatungen und den IT Handel bei der Besetzung von Executives, mittleren Führungspositionen sowie Fachkräften zur Verfügung. Selbstverständlich bedient er auch Kunden aus anderen Branchen.

 

Dieses Marktumfeld wird in den kommenden Jahren eine bisher nicht vorhersehbare Veränderung unseres Lebens vorantreiben und somit zur Versorgung von Wachstumspotenzialen die notwendigen Ressourcen benötigen. Aufgrund seiner langjährigen Branchen- und Führungserfahrung kennt er die Bedürfnisse, Entwicklungen, Trends und strategischen Themenstellungen der Unternehmen. 

 

Er ist der Ansicht,  dass die neuen Mitarbeiter sich besonders dann motiviert in neue Organisationen einbringen, wenn die Frage „was ist wichtig?“ durch möglichst exakte Abstimmung zwischen den Anforderungen der Unternehmen und denen der Bewerber  in Überdeckung gebracht ist.  Uwe Thiel unterstützt die Betreuung der unterschiedlichen IT orientierten Unternehmen und anderer Branchen. 

 

 


tl_files/03untern/friedrich_vogel.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

FRIEDRICH OTTO VOGEL

Geschäftsführer

f.vogel@selecteam.de






Friedrich Vogel studierte in München Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal und Organisation.

 

Fundiertes Wissen im Human Resources Management und Erfahrungen als Führungskraft sammelte er bei(m) einem Großkonzern des Bauhauptgewerbes mit mehr als 40.000 Beschäftigten.

 

Schwerpunkte seiner Tätigkeit war die Gesamtverantwortung für einen operativen Personalbereich, Projektarbeit auf Konzernebene, Business Reengineering, Führungskräfteentwicklung und Personalbeschaffung. 

 

Seit 1998 ist Friedrich Vogel in der Personal- und Unternehmensberatung und seit Mai 1999 Partner und Gesellschafter beim Unternehmen SELECTEAM. 

 

Seine Beratungsschwerpunkte sind Executive Search und Beratung bei strategischen Neubesetzungen von Top Führungsfunktionen.  

 

Im Jahre 2003 übernahm Friedrich Vogel die Geschäftsleitung des Standortes München. 

 

Seit dem Jahr 2007 ist Friedrich Vogel der Geschäftsführer der SELECTEAM Deutschland GmbH mit 7 nationalen Standorten. 

 

Seine Aufgabe ist die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und die strategische Weiterentwicklung. 

 

Friedrich Vogel ist Mitglied in verschiedenen Wirtschaftsgremien, Businesscoach und gelisteter Aufsichtsrat bei MittelstandPlus.

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart


Maritza Cataldo SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

MARITZA CATALDO

Partner

m.cataldo@selecteam.de





 

„Der Weg ist das Ziel, aber manchmal steht das Ziel im Weg“ Peach Weber


Nach ihrem Chemie Studium führte der Weg von Frau Cataldo von einem Institut für chemische und mikro­bio­logische Untersuchungen zur Führungsverantwortung bei einem weltweit agierenden Dienst­leis­tungs­unternehmen. Ihr besonderes Augenmerk galt der Auswahl und Empfehlung von Mitarbeitern für eine Führungslaufbahn. Von da an richtete sie ihren Arbeitsfokus auf die Themen Personalauswahl, Assessment und Karriereentwicklung und verfolgte diese konsequent weiter. 


2004 wechselte sie in die Beratung zu einer führenden Beratungsgesellschaft für Karriereentwicklung. Zu ihrer Verantwortung gehörte die Inte­gra­tion eines zentralen Dienstleistungsbereiches sowie die Einführung einheitlicher Prozesse. Diese Erfahrung nutzte sie später, um für eine international tätige Beratungsboutique die Branchenexpertisen Engineering und Healthcare aufzubauen. 


2012 nahm sie das Angebot an, den HR Bereich einer Edeka-Handelsfiliale zu führen. Hier begleitete sie den Verkaufsprozess des Unternehmens, der 2014 erfolgreich abgeschlossen wurde. 


Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Executive Search und Talentmanagement für die Branchen Life Sciences, Nahrungsmittelindustrie, Handel und Dienstleistungen. 


Sie besetzt Führungspositionen und Expertenfunktionen in den Bereichen Produktion und Fertigung, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb, IT sowie Personal. 


Zu ihren Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen - Hersteller und Serviceanbieter. 


Frau Cataldo ergänzt SELECTEAM am Standort Berlin.

 

 

 

 


Dr. Michael Garmer SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. MICHAEL GARMER

Partner

m.garmer@selecteam.de





Seit 2008 ist Herr Dr. Garmer in der Personalberatung tätig.

 

Sein Fokus besteht in der Platzierung von Positionen für Führungskräfte in der Industrie, in der Energiewirtschaft sowie im Bereich technischer bzw. industrienaher Dienstleistungen. Hier besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen für Vorstände und Geschäftsführer. In zweiter Reihe gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Entwicklungsleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet. Eine besondere Expertise hat sich Herr Dr. Garmer in den Bereichen Maschinen-, Anlagen- und Stahlbau sowie in der Feinmechanik, Optik und Medizintechnik erarbeitet.

 

Als ein Schwerpunkt seiner Arbeit hat sich die Lösung von Nachfolgeaufgaben in mittelständischen Familienunternehmen herausgebildet. In diesem Bereich besetzt er darüber hinaus erfolgreich Aufsichtsräte und Beiräte: „Wenn die Nachfolge ansteht, befindet sich jedes Familienunternehmen in einer kritischen Phase. Eine neutrale Begleitung durch einen erfahrenen externen Berater ist von großem Vorteil“, so Herr Dr. Garmer. „Gerade in Familienunternehmen kommt es darauf an, dass familienfremde Geschäftsführer neben fundierten Fach- und Branchenkenntnissen auch die richtige Persönlichkeit mitbringen.“

 

Ein weiterer Kernpunkt seiner Tätigkeit ist die Besetzung von Positionen für Compliance Officers in allen Bereichen. Die Anforderungen an die Compliance-Systeme in den verschiedenen Branchen sind inzwischen äußerst vielfältig geworden. Gerade hier ist eine umfangreiche Erfahrung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten essenziell.

 

Herr Dr. Garmer ist zertifiziert in der Durchführung von Verhaltensprofilanalysen (VPA) mit dem Thomas International System (DISC). Diese bilden ein erprobtes Tool zur Absicherung von Personalentscheidungen und zur Mitarbeiterführung.

 

Dr. Michael Garmer studierte Physik sowie Betriebswirtschaft und promovierte zum Dr.-Ing. im Bereich Maschinenbau. Mehrjährige Tätigkeiten in der Industrie als Qualitätsleiter sowie als Geschäftsführer eines technischen Dienstleistungsunternehmens runden seine Qualifikation ab. 

 

Herr Dr. Garmer ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 

 

 


Fred Johnke
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

FRED JOHNKE

Dipl.-Kfm.
Partner 

f.johnke@selecteam.de





Fred Johnke hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann.  

 

Durch seine langjährige Führungstätigkeit im Bereich Financial Services (Bereichsleitung / Geschäftsführung) mit engem Bezug zur Industrie, insbesondere zur Automobil-Industrie, verfügt er über branchenübergreifende und fundierte Erfahrungen innerhalb der Thematiken Unternehmenssteuerung, Wachstums- sowie Restrukturierungsprozesse, Marktbearbeitung, Organisations- und Prozessmanagement. Außerdem ist er mit allen relevanten HR-Themen vertraut.  

 

Bevor Fred Johnke als Partner zu SELECTEAM stieß, war er bereits erfolgreich als Berater bei einem international etablierten Personalberatungsunternehmen tätig. 

 

Im Auftrag seiner Mandanten, die bereits sehr früh auch aus unterschiedlichen Industrie-Branchen kamen, konzentriert er sich auch zukünftig auf die passgenaue Identifizierung und Gewinnung geeigneter Führungskräfte, einschließlich Vorstands- und Geschäftsleiter-Positionen.  

 

Aufgrund zunehmender Nachfrage nach Management-Consulting wird er sein hier vorhandenes Know-how verstärkt in seine Arbeitsprozesse einfließen lassen.  

 

 

 

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart


tl_files/03untern/Holger_Dietrich.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

HOLGER DIETRICH

Dipl.-Kfm.

Senior Management Consultant

h.dietrich@selecteam.de





Holger Dietrich verfügt über einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und eine Trainerausbildung. Er beschäftigt sich unter anderem mit Persönlichkeits- und Potenzialanalysen. 

 

Holger Dietrich war 10 Jahre als Unternehmensberater der mittelständischen Wirtschaft in den Ressorts Betriebsorganisation, Personalmanagement und Optimierung von Unternehmensprozessen tätig. Hierbei lagen seine  Schwerpunkte in Vertriebstrainings für Führungskräfte, Persönlichkeitsentwicklung, Personalentwicklung, Personalsuche und Personalauswahlverfahren. 

 

Seit 1996 ist Holger Dietrich Personalberater. Sein Fachgebiet ist die Suche von Fach- und Führungskräften. Durch den Einsatz seiner langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Persönlichkeits- und Potenzialanalysen erzielt er eine sehr hohe Übereinstimmung zu den Anforderungsprofilen der Klienten.

 

Nachweisbare Erfolge hat er bereits in den folgenden Branchen erzielt: 

  • Organische / anorganische / technische Chemie
  • Pharmazie
  • Automotive
  • Elektrotechnik
  • Erneuerbare Energie
  • Maschinen- und Apparatebau

 

 


Nicolaus von Heyden-Linden SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

NICOLAUS VON HEYDEN-LINDEN

Partner

n.heyden-linden@selecteam.de





„Think outside the box“

 

Diese Philosophie hat den beruflichen Werdegang von Nicolaus von Heyden-Linden extrem stark geprägt.

 

Als Führungspersönlichkeit hat sich Nicolaus von Heyden-Linden mit seiner 30 jährigen breitgefächerten Vertriebs-, Marketing-, Operations- und Strategieerfahrung in der Industrie einen Namen gemacht.

 

Nicolaus von Heyden-Linden war als Co Founder und Managing Director an der maßgeblichen Entwicklung und dem Aufbau eines erfolgreichen Personaldienstleistungsunternehmen beteiligt, bevor er als Partner in eine renommierte internationale Personalberatung wechselte.

 

Heute stellt er sein Know-how als „Executive Search Berater“ mit seinem gesamten Dienstleistungs-Portfolio, Industrie und Handel zur Verfügung.

 

Aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung kennt Herr von Heyden-Linden die Probleme und Bedürfnisse seiner Kunden sowie die ständig wechselnden Anforderungen des Marktes.

 

Seine Beratungsschwerpunkte sind Konsumgüter (Luxury Goods), Industrie & Handel, New Media, Health sowie Start- Up`s und familiengeführte Unternehmen (Nachfolgeregelung) sowie s.g. Family Offices.

 

 


Josef Patzelt SELECTEAM Deutschland
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

JOSEF PATZELT

Partner / Senior Management Consultant

j.patzelt@selecteam.de





„Es gibt etwas, das sehr viel seltener zu finden, etwas, das weitaus wertvoller, etwas, das rarer als Fähigkeit ist:  die Fähigkeit, Fähigkeiten zu erkennen.“ (Elbert G. Hubbard)

 

Dieses Zitat des amerikanischen Essayisten hat Josef Patzelt in seiner bisherigen Karriere bei der Auswahl und Gewinnung der „richtigen“ Kandidaten geprägt. Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann war er über 20 Jahre als Manager und Geschäftsführer in der Logistikbranche tätig, bevor er im Jahre 1995 in die Personalberatung gewechselt ist.

 

Sein Fokus liegt in der Gewinnung von Führungskräften und Spezialisten für Unternehmen mit technisch anspruchsvollen Produkten oder Dienstleistungen. 

 

Insbesondere bei Firmen mit mittelständischen Strukturen besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen wie Geschäftsführer, Kaufmännische Leiter, Vertriebsleiter etc. Darüber hinaus gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Logistikleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet. Seine Auftraggeber sind vor allem deutsche Familienunternehmen, darunter einige Hidden Champions, die ihm seit Jahren vertrauen – auch aufgrund seiner Erfahrung bei der nachhaltigen Sicherstellung von erfolgreicher Unternehmensnachfolge. 

 

Eine besondere Expertise hat sich Herr Patzelt in den Bereichen:

  • Automotive
  • Chemie / Kunststoff
  • Logistik / IT
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Klima- und Temperiertechnik
  • Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau

erarbeitet.

 

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Patzelt einen erfahrenen Partner für unser Team in Düsseldorf gewinnen konnten.

 

 

 

 


Christine Webers SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

CHRISTINE WEBERS

Management Consultant

c.webers@selecteam.de





 

Christine Webers begann ihre Karriere im Executive Search bereits während ihres Studiums an der Heinrich-Heine-Universität. Sie übernahm schon damals als studentische Mitarbeiterin früh Verantwortung in Executive Search Projekten und deren Abwicklung. Sie arbeitete in 2 namhaften nationalen Personalberatungen, bevor sie sich 2006 in selbständiger Tätigkeit als Personalberaterin erfolgreich weiter entwickelte. 

 

Seit nunmehr 20 Jahren ist sie zumeist branchenübergreifend in der Suche von Fach-und Führungskräften aktiv. Über die Jahre haben sich diverse Schwerpunktbereiche/Kompetenzfelder in verschiedenen Märkten heraus kristallisiert. Sie ist unter anderem Ansprechpartnerin für Mandate aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Logistik- und Fördertechnik, Agrarindustrie und Energie. 

 

Weiterhin war sie in zahlreichen internationalen Projekten federführend tätig, ist somit auch kompetente Partnerin für ausländische Unternehmungen, die ihre Aktivitäten oder ihren Standort in Deutschland ausbauen wollen.

 

Seit Anfang 2015 ist Christine Webers bei SELECTEAM als Management Consultant und Mitglied des Teams in Düsseldorf tätig.

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart


Daniel Hentschel SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DANIEL HENTSCHEL

Partner

d.hentschel@selecteam.de





„Die beste Art erfolgreich im Beruf zu werden, ist seiner Berufung nachzugehen.“
(Nicole Engelhardt)


Daniel Hentschel absolvierte eine Ausbildung in der Versicherungswirtschaft. Während seines weiterführenden Studiums hat er sich auf die Themen Personalmanagement und Vertriebscontrolling spezialisiert.

 

Seit 1998 sammelte er fast zwei Jahrzehnte Erfahrungen in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche. Während dieser Zeit war er im Vertrieb tätig.

 

Sein Beginn lag in der Vermarktung der Produkte und der Akquisition, dem Ausbau und dem Cross-Selling von Kundenstrukturen. Dazu kamen später der Aufbau und die Suche von passendem Personal zum Strukturaufbau bzw. deren Erweiterung. Ein wesentlicher Aufgabenbereich war die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Schwerpunkte war auch der Onboarding-Prozess wie Einarbeitung und Schulung, Coaching und Führung.

 

Um seiner Fähigkeiten im Personal- & Rekrutierungsmanagement auch in anderen Branchen auszubauen bzw. einzubringen, entschied sich Daniel Hentschel, diese Kompetenzen nun auch in der Personalberatung einzubringen.

 

Herr Hentschel verstärkt das SELECTEAM seit September 2018. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Suche und die Auswahl von Fach- und Führungskräften mit besonderem Fokus auf die Bereiche Tax, Finance, Controlling, Legal und Vertrieb.

 


tl_files/03untern/Fritz_Ulrich_Trute.png
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

FRITZ-ULRICH TRUTE

Dipl.-Ing.

Partner

f.trute@selecteam.de





Fritz-Ulrich Trute hat durch Ausbildung und Studium seine beruflichen Wurzeln im Verkehrswesen und Elektromaschinenbau/Antriebstechnik. Er absolvierte ein Studium der Technischen Kybernetik in Dresden und qualifizierte sich durch ein betriebswirtschaftliches Zusatzstudium zum Personalwirtschaftler. Er besitzt langjährige Berufserfahrung in Führungspositionen der Industrie (Schwermaschinenbau) mit dem Schwerpunkt im Personalmanagement sowie Aus- und Fortbildung.

 

Seit 1991 ist Fritz-Ulrich Trute als Personal- und Unternehmensberater vorwiegend in der mittelständischen Wirtschaft tätig. Er verfügt als Projektleiter über große Erfahrungen im Executive Search und in Beurteilungsverfahren/ Potenzialanalyse von Führungskräften. In der Besetzung von Management-Positionen, aber auch bei qualifizierten technischen oder betriebswirtschaftlichen Spezialisten ist er branchenübergreifend auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen und Organisationen tätig.

 

Er ist Mitglied des BVMW – Unternehmerverband Deutschland e.V.

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart 


Frank Dobner SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

FRANK DOBNER

Partner

f.dobner@selecteam.de





 

„Wenn Ihnen Ihr gesuchter Mitarbeiter zukünftig Gewinn bringen wird, dann bringt er Ihnen gegenwärtig Verlust, weil er Ihnen fehlt!? Wann beginnen Sie mit Ihrer Zukunft?“ 

 

(Wilfried Schlichter)

 

Frank Dobner begann seine Vertriebskarriere in der Textilindustrie. Hier erreichte er bereits nach wenigen Jahren die Position des Director Sales und bald darauf die des Geschäftsführers. 

 

Als gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel war sein Fachgebiet immer der Vertrieb sowie die Führung von Teams oder Unternehmen.

 

Nach 12 Jahren Textilbranche verließ er die gewohnten Wege und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt für sieben Jahre nach Südeuropa. Dort gründete er ein Dienstleistungsunternehmen in der Baunebenbranche und importierte PlugIn Fertigelemente in den damaligen Bau-Boom-Markt.

 

Dieses Unternehmen verkaufte er 2007 und kehrte nach Deutschland zurück, wo er ein Unternehmen im Bereich Oberflächenspezialveredelung leitete. In der Funktion des CEO baute er dieses zum industriellen Zulieferbetrieb um.

 

In der Folge war Frank Dobner für renommierte Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau weltweit unterwegs.

 

Als Salesmanager gelang es ihm, international Business zu generieren. Er baute Netzwerke unter anderem für die JENOPTIK AG, einem TecDax notierten Optoelektronik Konzern auf. 

 

Seit 2017 ist er freiberuflicher Personalberater.

 

Als Vertriebsprofi weiß er um die Notwendigkeiten personeller, organisatorischer und struktureller Natur, in Unternehmen und Organisationen. 

 
Er ist lösungs- und zielorientiert, verfügt über die Fähigkeit, komplizierten sowie komplexen Situationen analytisch zu begegnen und ist somit der ideale Troubleshooter. 

 

Er spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Spanisch und Englisch fließend, außerdem verfügt er über Kontakte in zahlreiche Länder.

 

Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Thema Fach- und Führungskräfte-Recruiting, Potenzialanalyse und der neuen Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang ist die Transformationale Führung sein Steckenpferd, weil sie zur intrinsischen Motivation anregt. Der Mitarbeiter, der aus sich heraus erfolgreich ist, wird der Mitarbeiter der Zukunft sein. Leadership wird so nicht nur die Arbeitswelt, sondern vermutlich die ganze Gesellschaft verändern.

 

Frank Dobner verfügt über Erfahrungen und Erfolge im Vertrieb und im Aufbau tragfähiger Netzwerke in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Dienstleistung und Handel.

 

Herr Dobner ergänzt SELECTEAM mit seiner Expertise am Standort Frankfurt seit Februar 2019.

 

 


Thomas Köck SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

THOMAS KÖCK

Management Consultant

t.koeck@selecteam.de





Thomas Köck absolvierte eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und war danach als Account und Key Account Manager in unterschiedlichen Handelsunternehmen sowie IT Systemhäusern aktiv. 

 

Im Jahre 2007 wechselte er in die Personalbranche. Seine erste Station war ein weltweit führendes Online Stellenportal. In dieser Zeit unterstütze er mittelständische Kunden dabei, den relativ neuen Weg der Online Stellenanzeigen zu beschreiten. 

Im Jahr 2010 wechselte er zu einer führenden Personalberatung in Frankfurt. In dieser Position beriet er Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, deren Rekrutierungsstrategie sich aus einer Active Sourcings Lösung ergab. Seit dieser Zeit hat er durch fundierte Kenntnisse im Bereich der Personalrekrutierung zahlreiche nationale und internationale Unternehmen gewinnen können. 

Thomas Köck ist Mitglied im VDI. Sein breites Fachwissen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilzulieferer Industrie machten ihn erfolgreich in seinen Projekten. Ein Schwerpunkt dabei lag bei den Hidden Champions. 

 

Seit 2014 ist Thomas Köck als Management Consultant bei SELECTEAM tätig. Dort verantwortet er den neu geschaffenen Bereich des "WebSelect" -  der gezielten Suche und Ansprache passiver Kandidaten mittels digitaler Netzwerke.  

 

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart


Beate Döring
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

BEATE DÖRING

Partner

b.doering@selecteam.de





Beate Döring verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung auf dem Dienstleistungssektor, hiervon 25 Jahre im Bereich der Logistik-Industrie.

 

Sie begann ihre Laufbahn in der Logistik-Industrie bei Europas größtem Anbieter für Eisenbahnkesselwagen. Die Firma VTG ist für den Transport von flüssigen Gefahrgütern wie Chemikalien und Mineralölprodukten zuständig. Frau Döring war hier zuerst im Vertrieb für Dienstleistungen rund um Großtankläger tätig. Aufgrund ihrer Erfolge wurde sie Teil eines neu gegründeten Teams für Supply Chain Management von intermodalen Transporten mit Kesselwagen, Binnenschiffen, Tank-LKW und –Containern sowie über Großtankläger und mittels Pipeline.

 

Beate Döring erwarb anschließend umfassendes Fachwissen während ihrer Tätigkeit als Consultant für Royal Mail (staatliche britische Post) im Bereich UK Large Business.

  

Weiter führte sie ihre Laufbahn zu einer 100%igen Tochter der Otto-Group (Hermes) als Leiterin des Key Account Management für „Nicht-Konzern-Kunden“.

  

Ihre letzte Position vor der Beratungstätigkeit war die des „Head of Business Development“ im „Sektor Home Delivery“ für Zentraleuropa bei DHL Supply Chain, dem Kontraktlogistikanbieter im DHL-Konzern.

  

Die wichtigsten Qualifikationen für ihre Tätigkeit als Personalberaterin für die Führungskräfte-Rekrutierung erwarb sie in den 10 Jahren im Bereich der Kontraktlogistik und des Supply Chain Management. Die Märkte, in denen sie verschiedene operative und Führungspositionen innehatte, waren der Distanzhandelsmarkt und der sich rasch entwickelnde Bereich e-Commerce, Fulfillment und Online-Handel.

 

Mit diesem Wissen begann sie 2009 ihre Tätigkeit als Personalberaterin in einer kleinen Beratungsunternehmung mit Fokus auf der Suche nach Fach- und Führungskräften für die Transport- und Logistikbranche. Während der Zeit bei der Beratungsfirma absolvierte Beate Döring eine Fortbildung zum zertifizierten Business-Coach.

 

Anschließend stieg sie als Partnerin bei Stanton Chase in Düsseldorf ein, wo sie 4 Jahre beschäftigt war.

 

Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von Beate Döring liegt auf der Besetzung von Führungspositionen für Auftraggeber aus Industrie, Handel und aus der Logistik. Sie besetzt sowohl kaufmännische als auch technische Führungspositionen (einschließlich IT).

 

Frau Döring ergänzt SELECTEAM als Partnerin am neuen Standort Hamburg seit Januar 2019.

 

  

  


Anke Hopp SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

ANKE HOPP

Partner 

a.hopp@selecteam.de





 

Anke Hopp studierte nach der Ausbildung zur Bankkauffrau Betriebswirtschaftslehre und Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Kiel mit dem Abschluss als Diplom Kauffrau.

 

Nach dem Einstieg in den Personalbereich des Otto Konzern folgten Stationen als Leiterin im Hamburger Call-Center und als Personalleiterin einer Tochterfirma. Dort ging es um den Aufbau des HR Bereiches als Holding Funktion für verschiedene Tochterfirmen. Die Begleitung des Management-Team war hier eine wesentliche Aufgabe.

 

Seit 2009 ist Frau Hopp im Bereich Newplacement, Karrierecoaching und Unterstützung im Trennungsprozess tätig. Frau Hopp begleitet Menschen im Bewerbungsprozess und hilft dabei auch das Thema Trennung professionell zu unterstützen. Offboarding als Chance es besser zu machen.

 

Seit Oktober 2018 ist Frau Hopp als Partner bei SELECTAM tätig. Sie baut den Standort Hamburg zum Kompetenzcenter für Executive Newplacement aus.

 

 

 


Jens Blohm SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

JENS BLOHM

Management Consultant

j.blohm@selecteam.de






Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Bankbetriebslehre an der Bankakademie in Frankfurt am Main folgten diverse Stationen als Leiter mittlerer und großer Filialen in einer großen Sparkasse in Norddeutschland mit über 17 Jahren Personal- und Führungsverantwortung.

 

In der Funktion als Abteilungsleiter des gehobenen Privatkundengeschäfts, Private Banking und der Immobiliencenter langjährige Kosten- und Ertragsverantwortung und Aufbau und die erfolgreiche Umsetzung eines Mentoringprogrammes für angehende Führungskräfte.

 

Zwei Jahre Immobilien-Direktor Hamburg einer großen deutschen Bank.

 

Ausgebildeter DFB-Lizenz Inhaber und seit 2018 Berater der SELECTEAM Deutschland GmbH für die Themen Newplacement und Outplacement.

  

 

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart

STANDORT STUTTGART


Dr. Dieter Buhl SELECTEAM Deutschland
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. DIETER BUHL

Partner

d.buhl@selecteam.de





 

Dr. Dieter Buhl studierte Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Zum Dr. jur. promovierte er dort während seiner anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent.

 

Dr. Buhl verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in allen kaufmännischen Bereichen. Diese erwarb er als Chief Financial Officer, Geschäftsführer, Vorstand und Aufsichtsrat in verschiedenen Einheiten eines traditionsreichen schwäbischen Automobilkonzerns in Europa, USA  und Asien in den Bereichen Financial Services, Bank, Nutzfahrzeuge, Vertriebsorganisation Kraftfahrzeuge und in zentralen Funktionen. 

 

Das GPTW-Institut hat den Financial Services Einheiten während seiner Tätigkeit als Vorstand Personal/Arbeitsdirektor die Titel  „Deutschlands bester Arbeitgeber“ und  „ Global Top 25 Employer“ verliehen.

 

Die breite und langjährige Berufserfahrung auf der Kundenseite bringt Dr. Buhl seit April 2016 in die Personalberatung bei SELECTEAM ein. Er verstärkt die Gruppe Top Executive Search Berater bei der Besetzung von Top Führungsfunktionen, insbesondere in den Bereichen Automotive, Zulieferer, Financial Services, Banken, Logistik und Mobilitätsdienstleistungen.

 

 

 

 


Werner Ochs
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

Werner Ochs

Senior Management Consultant

w.ochs@selecteam.de





„Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen.“ (Hannibal Barkas)

  

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Versicherungswesen, war Herr Ochs in verschiedenen Führungspositionen bei mehreren Unternehmen der Finanzdienstleistung tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte der Aufbau, Markteinführung und Etablierung neuer Unternehmen. Insbesondere der Aufbau des Vertriebs und Gewinnung neuer Vertriebspartner sind seine Stärke.

  

Seit knapp 10 Jahren ist Herr Ochs als Dozent und Trainer mit den Schwerpunkten berufliche Veränderungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung sowie als selbständiger Systemischer Business Coach tätig.

 

Herr Ochs hat sich durch seine langjährige Erfahrung als selbständiger Personalberater Kenntnisse in den verschiedensten Branchen angeeignet und sich insbesondere auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften  und Stellen im Vertrieb spezialisiert.

  

Wir freuen uns sehr, dass Herr Ochs seit  2017 unser Team verstärkt.

 

 

 

 

 

Standorte: München - Berlin - Düsseldorf - Dresden - Frankfurt - Hamburg - Stuttgart