DR. ALEXANDER BOLZ


Alexander Bolz SELECTEAM Deutschland GmbH
tl_files/layout/filler.gif

tl_files/layout/filler.gif

DR. ALEXANDER BOLZ

Gesellschafter

a.bolz@selecteam.de





 

Dr. Alexander Bolz absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Anschließend promovierte er zum Dr. rer. pol. im Themengebiet des Erfolges junger Technologieunternehmen im Entwicklungsverlauf.

 

Bereits zu dieser Zeit führte er in Selbständigkeit Restrukturierungsberatung für kleine und mittlere Unternehmen durch. Die hierbei gewonnene Erfahrung konnte er gewinnbringend einsetzen, als er in einem Kooperationsprojekt mit einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Hannover Gründern bei der Entwicklung und Umsetzung des Geschäftskonzeptes half.

 

Im Jahr 2008 startete Herr Bolz als Projektleiter in einer internationalen M&A-Boutique. Sowohl auf der Kauf- als auch Verkaufsseite leitete er über die folgenden Jahre diverse nationale und internationale Projekte. Der Fokus lag vornehmlich auf der Maschinen- und Anlagenbauindustrie sowie auf der Automotive-Zulieferer Branche. In dieser Zeit etablierte er ein breites Netzwerk zu Unternehmern, Geschäftsführern, Private Equity Gesellschaften und Family Offices.

 

Der Wechsel in die Personalberatung im Jahr 2012 in München führte ihn in logischer Konsequenz auf die andere Seite dieser Zielgruppe. Nach kurzer Zeit übernahm Herr Bolz bei seinem ehemaligen Arbeitgeber – eine der Top 5 Personalberatungen in Deutschland – die Verantwortung für den Sektor Finance auf nationaler und internationaler Ebene. Private Equity und Venture Capital Gesellschaften gehören seitdem ebenso zu seinem Kundenkreis wie Family Offices und Corporate M&A Abteilungen.

 

Seit Juni 2015 ist Herr Bolz als Partner für SELECTEAM tätig und wurde in 2018 als Gesellschafter aufgenommen. Sein Beratungsschwerpunkt liegt weiterhin im Bereich Executive Search und Business Coaching für die Branche der Finanzinvestoren, Corporate M&A Funktionen sowie im Wesentlichen der Automotive-, Maschinen- und Anlagenbauindustrie.

 

Herr Bolz hat mehrere Veröffentlichungen publiziert und hält regelmäßig Fachvorträge auf einschlägigen Veranstaltungen.