Partner & Berater

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FRANK BAUERNFEIND

Partner

f.bauernfeind@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Healthcare (Krankenhäuser, Krankenkasse), Medizintechnik, Financial Services, Automobilhandel

München

 

„If you can dream it, you can do it.“ (Walt Disney)

Nach seiner Bankausbildung studierte Herr Bauernfeind Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaft an der Ingolstadt School of Management (WFI). Bereits während des Hauptstudiums begann er seine Tätigkeit im Bereich Human Resources der HypoVereinsbank und war durch seine Zuständigkeit für die interne Kommunikation in diesem Bereich in alle strategischen und operativen HR-Projekte eingebunden, die er auch SAP-seitig begleitete. Nach Abschluss des Studiums übernahm Herr Bauernfeind eine operative Führungsaufgabe als Leiter der drittgrößten Filiale der HypoVereinsbank in Berlin-Charlottenburg.

Seit 2007 agiert er für mittelständische technologiegetriebene Unternehmen als Unternehmens-, Strategie- und Transaktionsberater. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernahm er auch Mandate im (Interims-)Management. Zuletzt war er dabei geschäftsführender Gesellschafter der Kurato IT GmbH, einem Softwarehersteller von Portfoliomanagement-Systemen für Banken, Vermögensverwalter und Family Offices. Weitere Akzente konnte er im Automobil- und Maschinenbau sowie im Automobilhandel und Luftverkehr setzen.

Von 2012 bis 2017 war er als Director bei einer mittelständischen Personalberatung in München und Bad Homburg tätig und konzentrierte sich auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Banken und Krankenhäuser.

Seit 2018 ergänzt Frank Bauernfeind mit seiner Management- und Beratungsexpertise als Partner das Team der Direct & Executive Search Berater.

 

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SIMONE BRZOSKA

Senior Management Consultant

s.brzoska@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Coaching

Branchen: Mode, Sport, Handel

München

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ (Hermann Hesse)

Simone Brzoska studierte eine Dreier-Kombination der Disziplinen BWL, IT und Design. Sie startete ihre Karriere in einer Modeschule, Modefirma und Agentur mit Fashion Show Organisation.

Ihre Expertise baute sie während ihrer Tätigkeit ab 2005 im Porsche-Konzern weiter aus. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten Porsche Design Kollektionen in enger Kooperation mit den international führenden Marken adidas, Rimowa, Baldessarini und Salvatore Ferragamo. In ihrem Bereich Produkt- und Lizenzmanagement konzentrierte sie sich auf die Entwicklung und Einführung dieser Produktinnovationen. Hier begleitete sie Launch und Vertrieb internationaler Kollektionen für Porsche Design Asia Pacific und Porsche Design of America. Zusätzlich plante und optimierte Simone Brzoska die Geschäftsprozesse in den Bereichen Logistik und Export.

Ihr Fundament bei Porsche wurde zum Sprungbrett als Beraterin mit den Schwerpunkten Marktpositionierung und Umsatzförderung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenbildung beschleunigt Simone Brzoska mit Employer Branding die Personalsuche.

„Der Stoff, aus dem die Träume sind“: In ihrer Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen die Liebe zum Detail und das Gespür für Design. Zum anderen die Passion für professionelle Beratung. Die beiden Dimensionen – Fashion Identity und Management – verbindet sie leidenschaftlich und mit viel Fingerspitzengefühl. Sie spricht die Sprache der Fashion-Welt und unterstreicht mit ihrer Arbeit die Faszination und Strahlkraft, die vom Thema Mode ausgeht.

Zu ihren Kunden zählen heute führende Handelsunternehmen in der Kosmetik-, Mode- und Sportbranche sowie Schweizer Luxus-Labels. Ihre Mandanten profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung in Design, Marketing und Vertrieb, ihrer Menschenkenntnis und ihrem weitverzweigten Netzwerk.

Simone Brzoska ist seit 2008 als Senior Management Consultant und Career Coach bei SELECTEAM in München tätig.

 

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DR. DIETER BUHL

Partner

d.buhl@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Executive Search

Branchen: Automotive, Financial Services/Banken, Mobilitätsdienstleister

 München

 

„ It always seems impossible until it’s done“ (Nelson Mandela)

Dr. Dieter Buhl studierte an der Universität Konstanz Rechtswissenschaft mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Zum Dr. jur. promovierte er dort während seiner anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent.

Seine umfangreiche Expertise hat Dr. Dieter Buhl in verschiedenen Einheiten eines süddeutschen Automobilkonzerns erworben. Er verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Financial Services/Bank, Vertrieb und Human Resources.

Besonders hervorzuheben sind seine Stationen als Chief Financial Officer, Vorstand, Geschäftsführer und Aufsichtsrat sowie seine internationale Erfahrung in Europa, USA und Asien.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit auf Top-Ebene hat er ein herausragendes Gespür bei der Besetzung von C-Level Positionen entwickelt. Die Erwartungen der Kunden an die speziell für ihr Unternehmen bestmögliche Stellenbesetzung kann er so zielsicher erfüllen. Dabei profitiert er auch von seinem breiten Netzwerk an hochrangigen Kontakten zurück greifen.

Dr. Dieter Buhl ist seit 2016 bei SELECTEAM als Partner und Executive Search Berater tätig. 

 

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MARITZA CATALDO

Partner

m.cataldo@selecteam.de
Berlin

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen:
Pharmazie, Biotechnologie, Chemie, Medizintechnik/-produkte, Analytik, Lebensmittel

Berlin

 

„Wer Leistung fordert, muß Sinn bieten.“ (Dr. Walter Böckmann)

Maritza Cataldo studierte Chemie mit dem Schwerpunkt Lebensmittelanalytik an der Humboldt-Universität und Technischen Universität in Berlin.

Ihre Laufbahn startete Sie bei einem Institut für chemische und mikrobiologische Untersuchungen im Labor. Es folgten Stationen als Leiterin Bereich Services für ein weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen, Projektleiterin Implementierung Services und Bereichsleiterin Healthcare & Engineering für HR-Beratungsgesellschaften sowie als Geschäftsführerin Personal für ein Handelsunternehmen im Bereich Food.

Durch die Einführung und Optimierung einheitlicher Standards und Prozesse hat Sie in all Ihren Tätigkeiten die Basis für klare Ergebnisse geschaffen.

Ihre Kunden schätzen ihre Erfahrung aus der Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Wertesysteme, einen zielgerichteten und breiten Kandidatenzugang sowie Markt- und Branchenkenntnisse. 

Maritza Cataldo berät Unternehmen seit mehr als 15 Jahren bei der Auswahl von Führungskräften und Spezialisten. Ihr Schwerpunkt ist die Besetzung von Positionen in den Bereichen Produktion, QM/QS, F&E, Vertrieb, Marketing, HR und Finance. 

Seit 2019 verstärkt Maritza Cataldo das Team als Partnerin und Senior Management Consultant.

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JÖRG DE WALL

Partner

j.dewall@selecteam.de
Hamburg

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Professional & Financial Services, Private Equity, Family Offices, Portfoliogesellschaften, Konsumgüterartikel (incl. Food) im Bereich Retail und Produktion

Hamburg

 

„Der Geist ist wie ein Fallschirm: er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.“ – Walter Gropius

Nach einer dualen Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolvierte Jörg de Wall das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Recht der Wirtschaft und betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Seine Karriere startete Jörg de Wall als Berater des Mittelstandes bei  Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien – überwiegend für Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Es folgten Stationen als Leiter Finanzen und Controlling sowie als CFO/Kaufmännischer Leiter im Bereich der Erneuerbaren Energien sowie bei international agierenden Markenartiklern. Hierbei  war er maßgeblich an erfolgreichen Stellenbesetzungen im Bereich Finance beteiligt und hat sein Netzwerk systematisch aufgebaut.

Durch langjährige Praxiserfahrung verfügt Jörg de Wall in seinen Kernbranchen über umfangreiche Marktkenntnisse sowie einen zielgerichteten Kandidatenzugang durch das persönliche Netzwerk. Transparenz, Umsichtigkeit und Entscheidungswille sind für ihn Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Personalberatungsprojektes.

Jörg de Wall ist seit 2019 bei SELECTEAM als Partner und Senior Management Consultant tätig.

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KATJA DREYER

Partner

k.dreyer@selecteam.de
Düsseldorf

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen:  Automotive, Maschinenbau, Dentaltechnik, Chemie, Pharma, Elektrotechnik, Elektronik, Baustoffe

Düsseldorf

 

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“ (Henry Ford)

Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau studierte Katja Dreyer Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Unternehmensprüfung an der FH Düsseldorf.

Sie startete Ihre Karriere im Personalbereich bei einem System- und Softwarehaus. Nach weiteren Stationen im HR Management bei einer Verlagsgruppe erweiterte sie als Personalleiterin für Zentraleuropa bei einem japanischen Automobilzulieferer ihre Fachexpertise.  

Während dieser Tätigkeiten konnte sie ein umfangreiches Know-how bei der Stellenbewertung nach Hay und zum Thema Auslandsentsendungen In- und Outbound aufbauen. Ihre Erfahrung bei der Einführung von IT-Systemen im Bereich HR runden ihr Profil ab.

2008 wechselte Katja Dreyer in die Personalberatung. Sie ist spezialisiert auf Branchen mit starkem Technikbezug und betreut nationale und internationale Mandate. Sie ist zertifiziert in der Durchführung von Verhaltensprofilanalysen und Online Assessments.

Seit 2010 ist Katja Dreyer als Senior Management Consultant bei SELECTEAM tätig.

 

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SYBILLE FRANK

Senior Consultant

s.frank@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Training & Learning, Compliance Training, Change Management

Branche: alle

München

 

„Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt.“ (Alfred Herrhausen)

Sybille Frank studierte in München Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal. Sie startete ihre Karriere in einem DAX 30 Konzern in der Personalentwicklung.

Zunächst war sie zuständig für den Aufbau eines zentralen Schulungskataloges in Deutschland für 8.000 Mitarbeiter. Bereits zu diesem Zeitpunkt entwickelte sie die ersten e-Learning Kurse. Für den Rollout dieser Kurse mussten zunächst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit legte sie den Grundstein für ihr umfangreiches IT Know-how. 

Anschließend war Sybille Frank als International Training Manager für die Standardisierung von Schulungsinhalten und -prozessen in einem Unternehmensbereich weltweit verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehörte die Konzeption und Implementierung von Schulungen für ausgewählte Mitarbeitergruppen und Themen. Einer der Schwerpunkte lag dabei auf der Messbarkeit des Schulungserfolgs.

Die nächste Station führte sie zu den HR-Systemen. Sybille Frank war für die Implementierung eines Learning Management Systems für mehr als 20.000 Mitarbeiter verantwortlich. Als System und Processes Owner gehörte der effiziente Betrieb und die weitere Prozessoptimierung zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Schließlich wechselte Sybille Frank in die Rechtsabteilung in der Unternehmenszentrale. Ihre Aufgabe war der weitere Ausbau des Learning Management System für mehr als 50.000 User, um so das zentrale Management aller Compliance-Kurse und ein Reporting ‚auf einen Klick‘ zu ermöglichen. Weiterhin erstellte sie das weltweite und langfristige Trainingskonzept für Compliance und entwickelte gemeinsam mit ihren Kollegen mehrere Compliance Kurse für die Lerner weltweit. Hierbei wurde besonderer Wert auf einen ausgewogenen Mix an Schulungsmethoden gelegt. Durch ein effizientes Konzept und stimmige Prozesse konnten innerhalb kürzester Zeit mehr als 30.000 Lerner in wichtigen Compliance-Themen erfolgreich geschult werden.

Heute berät sie ihre Kunden bezüglich Trainings-Strategie, bei Design und Implementierung von Trainingskonzepten und e-Learning Kursen, Optimierung und Harmonisierung von Trainings-Prozessen sowie bei Evaluation und Einführung von Lern-Plattformen bzw. Learning Management Systems. Sie erstellt Konzepte für die Einführung von Compliance und führt für ihre Kunden Workshops zu Compliance und anderen Themen durch.

Sybille Frank ist seit 2011 bei SELECTEAM am Standort München als Senior Consultant Training & Learning tätig.

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CHRISTIAN GAIDIES

Partner

c.gaidies@selecteam.de
Hamburg

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Coaching, Job-Design, Strategische Personalentwicklung, Personalkonzepte

Branchen: Druck, Medien, Verlagswesen

Hamburg

 

„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“ (Johann Wolfgang Goethe)

Christian Gaidies ist ein erfahrener Spezialist in den Bereichen Druck, Medien und Verlagswesen. Sein fundiertes Know-how in diesen Branchen sowie das Feingefühl für erfolgsentscheidende Stellschrauben basieren auf jahrzehntelanger, praktischer Erfahrung in bedeutsamen Unternehmen.

Mit einer graphischen Ausbildung sowie dem sich anschließenden Studium zum Diplom-Ingenieur Druckereitechnik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal legte er den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang.

Im Verlauf seiner Karriere kam er sowohl in mittelständischen Unternehmen wie auch in Konzernen mit sehr unterschiedlichen Situationen und Bereichen in Berührung. Die hierbei gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten als Geschäftsführer und in anderen verantwortungsvollen Positionen setzt er nun ein, um seinen Kunden zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Christian Gaidies verfügt über eine breite Kenntnis in den verschiedenen Marktsegmenten, kennt die branchenüblichen Probleme und hat ein intuitives Gespür für Faktoren wie Unternehmenskultur oder erfolgreiches Personalmanagement. Er unterstützt seine Kunden in vielerlei Hinsicht sowohl strategisch als auch operativ – durch gezielte Impulse, das Aufzeigen neuer Perspektiven sowie die Offenlegung ungenutzter Potentiale oder bei der Besetzung offener Vakanzen von Fach- und Führungskräften.

Christian Gaidies verstärkt seit 2019 als Senior Management Consultant das Team in Hamburg.

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MARTIN GAPP

Senior Management Consultant

m.gapp@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierung, Metall- und Kunststofftechnik, Automobilzulieferung

München

„good service is good business“ (Siebel Werbung)

Martin Gapp absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Diplomstudium mit Vertiefung im Personalmanagement.

Ab 2003 war Martin Gapp in leitender Funktion im Vertrieb und Personalmanagement tätig. Aus dieser Zeit kann er auf große Erfolge im Aufbau von strategischen Vertriebskonzepten, in der Geschäftsentwicklung und der Rekrutierung zurückblicken. Aufgrund seiner Fähigkeiten im Personal-, Projekt- und Vertriebsmanagement konnte er maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen und entschied sich, diese Kompetenzen in der Personalberatung einzubringen.

Von 2006 bis 2013 war Martin Gapp in leitender Position in der Personaldienstleistung tätig. Er konzentrierte sich auf die permanente Besetzung nationaler und internationaler Fach- und Führungspositionen.

Im Jahr 2013 stieg Martin Gapp als Senior Manager bei einer führenden Beratung im Executive Search ein. Sein Beratungsschwerpunkt lag auf der technischen und kaufmännischen Bereichsleitungs- und Geschäftsführungsebene.

Im April 2016 wechselte Martin Gapp als Senior Management Consultant zu SELECTEAM. Unter Berücksichtigung interner und externer Einflussfaktoren findet er zielgerichtete individuelle Lösungen. So gelingt es ihm, Schlüsselpositionen von der Fachkraft bis zum Vorstand passgenau zu besetzen.

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DR. MICHAEL GARMER

Partner

m.garmer@selecteam.de
Berlin

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Industrie, Energie- und Wasserwirtschaft, Entsorgung, Öffentliche Unternehmen, Familienunternehmen

Berlin

 

Dr. Michael Garmer studierte Physik sowie Betriebswirtschaft und promovierte zum Dr.-Ing. im Bereich Maschinenbau. Mehrjährige Tätigkeiten in der Industrie als Qualitätsleiter sowie als Geschäftsführer eines technischen Dienstleistungsunternehmens runden seine Qualifikation ab. 

Sein Fokus besteht in der Platzierung von Positionen für Führungskräfte. Hier besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen für Vorstände und Geschäftsführer. In zweiter Reihe gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Entwicklungsleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet.

Ein weiterer Kernpunkt seiner Tätigkeit ist die Besetzung von Positionen für Compliance Officers in allen Bereichen. Die Anforderungen an die Compliance-Systeme in den verschiedenen Branchen sind inzwischen äußerst vielfältig geworden. Gerade hier ist eine umfangreiche Erfahrung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten essenziell.

Dr. Michael Garmer ist zertifiziert in der Durchführung von Verhaltensprofilanalysen im Rahmen der psychologischen Eignungsdiagnostik. Diese bilden ein erprobtes Tool zur Absicherung von Personalentscheidungen und zur Mitarbeiterführung.

Seit 2008 ist Dr. Michael Garmer in der Personalberatung tätig und seit 2014 als Partner und Senior Management Consultant bei SELECTEAM.

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INGO GLASER

Senior Management Consultant

i.glaser@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search, IT Comeptence Center

Branchen: Consulting, Informationstechnologie

München

 

 „An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie.“ 

Ingo Glaser studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und besitzt eine internationale Managementausbildung, die er am Babson College in Boston (USA) und weiteren Hochschulen und Akademien mit hoher Reputation erworben hat.

Er begann seine Karriere im Projektmanagement und Vertrieb bei NIXDORF. Anschließend war er bei Oracle als Sales Director für den Aufbau neuer Branchenfelder und Großprojekte verantwortlich bevor er bei SAP als Director Corporate Strategy die Verantwortung für die Entwicklung der globalen Business Strategie und das Sales Enabling der SAP Field Operations übernahm.

Anschließend war er als Geschäftsführer für ein SAP Systemhaus tätig, um danach als Vorstand das operative Geschäft eines marktführenden Unternehmens für Lead und Demand Generation zu leiten.

Weiterhin leitete Herr Glaser ein strategisches Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft für den Auf- und Ausbau strategischer Offshore-Kooperationen. Zuletzt hatte er als Geschäftsführer eines führenden Personaldienstleistungsunternehmens die Verantwortung für das Personalberatungsgeschäft sowie für die Vermarktung einer international patentierten Softwarelösung für ganzheitliches Talent & Competence Management.

Seine Beratungsschwerpunkte bei SELECTEAM liegen in den Bereichen Executive Search, Neubesetzungen von Fach- und Führungspositionen der IT-Industrie, Einsatz personaldiagnostischer Auswahlverfahren sowie dem Talent und Kompetenz-Management.

Ingo Glaser ist seit 2013 bei SELECTEAM als Partner und Senior Management Consultant tätig.

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ANDREAS GLASS

Senior Consultant

a.glass@selecteam.de 
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Energiewirtschaft mit Fokus auf erneuerbare Energien (z.B. Photovoltaik, Windenergie, Biomasse) 

München

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein) 

Andreas Glass schloss erfolgreich seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem europaweit tätigen Handelsunternehmen ab. Anschließend baute er in diesem Familienunternehmen die Import-Export-Geschäfte weiter aus und verstärkte somit die internationalen Handelsbeziehungen.

Berufsbegleitend studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Ulm. Es gelang ihm bereits während des Studiums die internen Prozesse in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing strukturell zu optimieren und neu auszurichten. Das Ergebnis waren eine starke Kostenreduktion und eine deutlich schlankere Einkaufsstruktur.

Im Anschluss daran war Andreas Glass in einer renommierten Berliner Personalberatung als Karriereberater aktiv. Hierbei zeigte er sich kompetent in der nachhaltigen Identifikation und Ansprache von Top Vertriebs-Kandidaten. Über die gesamte Bewerberphase hinweg begleitete er beratend Fach- und Führungskräfte. Die nachhaltige Besetzung von Schlüsselpositionen in der deutschen Wirtschaft stand dabei in seinem Fokus,.Zudem ist seine starke Vernetzung in der Energiewirtschaft, fokussiert auf erneuerbare Energien, hervorzuheben.

Zuletzt übernahm Andreas Glass eine operative Führungsaufgabe als Leiter Vertrieb und Marketing bei einem aufstrebenden Start-up Unternehmen. Dabei zeigte er sich für die ganzheitliche Implementierung eines Luxusprodukts auf dem Markt verantwortlich.

Seit 2019 verstärkt Andreas Glass als Management Consultant das Münchner Headquarter von SELECTEAM. Weiterhin ist er verantwortlich für den Geschäftsausbau der Themen Umwelt- und Klimaschutz, CO2-Bilanz und CSR (Corporate Social Responsibility).

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OLIVER GRUBERT

Head of Assessment & Development

o.grubert@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Potenzialanalyse, Assessment, Personalbilanz

Brachen: alle

München

 

„Feedback ist die Basis für eine erfolgreiche Personalentwicklung“

Oliver Grubert hat fast 15 Jahre als Rechtsanwalt mit Fachrichtung Arbeitsrecht gearbeitet. Bevor er sich der SELECTEAM Deutschland GmbH als Partner angeschlossen hat, war er Partner bei einer internationalen Personalberatung. Zuvor war er mehr als 8 Jahre als Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft tätig. Der Beratungsschwerpunkt lag im Bereich Personalentwicklung.

Er hat an der WWU Münster Rechtswissenschaft studiert und das 1. Staatsexamen vor dem OLG Hamm und das 2. Staatsexamen vor dem OLG Düsseldorf abgelegt.

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen im Bereich Personal und Arbeitsrecht hat er sich auf den Bereich Assessment & Development spezialisiert. Er verfügt über zahlreiche Zertifizierungen im Bereich berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Er ist 2019 mit dem DNLA-Award für ein vorbildliches Personalkonzept ausgezeichnet worden

Mit Hilfe seiner Beratungsleistung sind Unternehmen in der Lage, messbare Ertragssteigerungen zu erreichen, Mitarbeiter besser und schneller zu integrieren, die Motivation, Eigenverantwortung und Arbeitszufriedenheit bei Mitarbeitern zu erhöhen sowie einen Imagegewinn zu erzielen und Leistungsträger langfristig an das Unternehmen zu binden.

Besondere Kenntnisse hat Oliver Grubert sich im Bereich Digitalisierung erworben und hilft Führungskräften unter den spezifischen Anforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu führen.

Oliver Grubert verstärkt SELECTEAM als Partner und Head of Assessment & Development seit Januar 2019.

 

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DANIEL HENTSCHEL

Partner

d.hentschel@selecteam.de
Dresden

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Dresden

 

„Die beste Art erfolgreich im Beruf zu werden, ist seiner Berufung nachzugehen.“ (Nicole Engelhardt)

Daniel Hentschel absolvierte eine Ausbildung in der Versicherungswirtschaft. Während seines weiterführenden Studiums hat er sich auf die Themen Personalmanagement und Vertriebscontrolling spezialisiert. Durch die Ausbildung zum Personal und Businesscoach konnte Herr Hentschel vertiefende Kenntnisse zur Mitarbeiterführung bzw. Personalauswahl erwerben.

Seit 1998 sammelte er fast zwei Jahrzehnte Erfahrungen in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche. Während dieser Zeit war er im Vertrieb tätig.

Sein Beginn lag in der Vermarktung der Produkte und der Akquisition, dem Ausbau und dem Cross-Selling von Kundenstrukturen. Dazu kamen später der Aufbau und die Suche von passendem Personal zum Strukturaufbau bzw. deren Erweiterung. Ein wesentlicher Aufgabenbereich war die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Schwerpunkte war auch der Onboarding-Prozess wie Einarbeitung und Schulung, Coaching und Führung.

Um seiner Fähigkeiten im Personal- & Rekrutierungsmanagement auch in anderen Branchen auszubauen bzw. einzubringen, entschied sich Daniel Hentschel, diese Kompetenzen nun auch in der Personalberatung einzubringen.

Daniel Hentschel verstärkt das SELECTEAM seit September 2018 als Partner und Senior Management Consultant. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Suche und die Auswahl von Fach- und Führungskräften mit besonderem Fokus auf die Berufsbilder im Consulting, Sales und Vertrieb.

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FRED JOHNKE

Partner

f.johnke@selecteam.de
Berlin

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Mentoring   

Branchen: Automotive, Financial Services   

Berlin

 

 „Viele Dinge zu wissen bedeutet noch nicht, sie zu verstehen.“ (Heraklit)            

Fred Johnke hat Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert und besitzt einen Abschluss als Diplom Kaufmann. 

Er verfügt mit seinem Management Background über langjährige fundierte betriebswirtschaftliche Expertise innerhalb der Thematiken Unternehmenssteuerung, Wachstums- und Restrukturierungsprozesse, Marktbearbeitung sowie Organisations- und Prozessmanagement. Zuletzt als Bereichsleiter und Geschäftsführer. Außerdem ist er mit allen relevanten HR-Themen vertraut.

Bevor Fred Johnke als Partner zu SELECTEAM stieß, war er bereits erfolgreich bei einer internationalen Personalberatungsgesellschaft als Berater aktiv. 

Für seine Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen, jedoch maßgeblich Automotive, konzentriert er sich primär auf die zuverlässige Suche, Auswahl und Gewinnung geeigneter Spezialisten sowie insbesondere Führungskräfte bis einschließlich Geschäftsleitungs- bzw. Vorstands-Ebene.  

Seit 2013 ist Fred Johnke als Partner und Senior Management Consultant bei SELECTEAM am Standort Berlin tätig.

 

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THOMAS KÖCK

Head of BU WebSelect

t.koeck@selecteam.de
Frankfurt am Main

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Schwerpunkt: Fachsuche-WebSelect

Branchen: Maschinen-Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Elektrotechnik, Automotive, Medizintechnik

Frankfurt am Main

 

 „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben“

Thomas Köck absolvierte eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und war danach als Account und Key Account Manager in unterschiedlichen Handelsunternehmen sowie IT Systemhäusern aktiv.

Im Jahre 2007 wechselte er in die Personalbranche. Seine erste Station war ein weltweit führendes Online Stellenportal. In dieser Zeit unterstütze er mittelständische Kunden dabei, den relativ neuen Weg der Online Stellenanzeigen zu beschreiten.

Im Jahr 2010 wechselte er zu einer führenden Personalberatung in Frankfurt. In dieser Position beriet er Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, deren Rekrutierungsstrategie sich aus einer Active Sourcings Lösung ergab. Seit dieser Zeit hat er durch fundierte Kenntnisse im Bereich der Personalrekrutierung zahlreiche nationale und internationale Unternehmen gewinnen können.

Sein breites Fachwissen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilzulieferer Industrie machten ihn erfolgreich in seinen Projekten. Ein Schwerpunkt dabei lag bei den Hidden Champions.

Seit 2014 ist Thomas Köck als Management Consultant bei SELECTEAM tätig. Dort verantwortete er zunächst den neu geschaffenen Bereich WebSelect – der gezielten Suche und Ansprache passiver Kandidaten mittels digitaler Netzwerke. Seit 01. April 2020 leitet Thomas Köck diese neu geschaffene Business Unit als Head of BU WebSelect.  

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LUTZ KOLLER

Senior Management Consultant

l.koller@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Bauwirtschaft, Consumer Goods, Lebensmittel, Möbelindustrie, Glas, Porzellan, Logistik, Kunststoffverarbeitung

München

 

„Ein Manager ist jemand, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht“ (Philip Rosenthal)

Lutz Koller schloss 1979 ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal und Organisation an der Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg mit dem akademischen Titel „Diplom- Betriebswirt (FH)“ ab.  Des Weiteren absolvierte er eine 2-jährige Ausbildung zum Business- Mediator an der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP).

Nach Abschluss seines Studiums war Lutz Koller als Assistent der Geschäftsführung in der kunststoffverarbeitenden Industrie tätig. Danach war er Personalleiter in einem Unternehmen der glasverarbeitenden Industrie und hier insbesondere für die Installation eines betrieblichen Personalmanagements zuständig.

Infolgedessen war er innerhalb eines britischen Konzerns als Leiter des Personalmanagements für die deutschen Werke verantwortlich.

Bevor Lutz Koller bei SELECTEAM startete, war er 17 Jahre als Leiter des Dienstleistungsbereiches Personal bei einem mittelständischen Baustoff- und Immobilienkonzern tätig. Hier war er auch Mitglied in der erweiterten Geschäftsführung.  Zu seinen Aufgaben zählte u. a. die Rekrutierung von Fach- und Führungspersonal der Ebenen unterhalb des Vorstandes. Weiterhin begleitete er mehrere Restrukturierungsprozesse mit seiner arbeitsrechtlichen Expertise und als verantwortlicher Ansprechpartner des Betriebsrates.

Lutz Koller ist seit 2008 als Senior Management Consultant bei SELECTEAM tätig und besitzt eine branchenübergreifende Expertise bei der Platzierung von Fach- und Führungskräften.

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VOLKER LANGLITZ

Partner

v.langlitz@selecteam.de
München

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 Schwerpunkt: Direct & Executive Search

München

 

„Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß“ (Danny Kaye)    

 

Volker Langlitz studierte an der J.W. von Goethe Universität in Frankfurt Psychologie und Literaturwissenschaft. Schon während seines Studiums arbeitete er in einer Personal- und Unternehmensberatung.

Nach Studienende begann er dort als Consultant. Sein weiterer Berufsweg führte Ihn über Baumgartner & Partner Unternehmens- und Personalberatung, Roland Berger Executive Resources, Gemini Executive Search und PMC International AG.

Herr Langlitz hat seine Search- Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie in technischen Funktionen Produktion/F&E/Informatik.

2018 kam er als Partner und Management Consultant zur SELECTEAM Deutschland GmbH.

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DR. ALBERT LEHMEYER

Partner

a.lehmeyer@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branche: High Tech Unternehmen (MINT), Messtechnik, Medizintechnik, Photonik, Lasertechnologie, Nanotechnologie, Industrie 4.0, Internet of Things, Chemische Industrie, Energieversorgung, Sensorik, Automatisierung, Umwelttechnik

München, Münster

 

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ (Albert Einstein)

Dr. Albert Lehmeyer studierte Physik mit dem Schwerpunkt Festkörperphysik und Materialwissenschaften in Münster und München. Während seiner Promotionsphase sind zahlreiche auch heute noch zitierte wissenschaftliche Publikationen im Bereich Magnetooptik erschienen.

Danach sammelte er vielschichtige Management-Erfahrungen als Technischer Projektmanager ( Bayer AG ), Produktmanager ( Medizintechnik ), Sales Manager ( Messtechnik ) sowie als Geschäftsführer eines Weiterbildungs-Institutes.

Seit 2008 war er zunächst erfolgreich als Marketing- und Technologie- Berater unterwegs, bevor er seine Leidenschaft für alle Facetten der systemischen Personalberatung entdeckte.

Kandidaten und Kunden schätzen den lösungsorientierten Dialog mit Dr. ALbert Lehmeyer, der stets auf Augenhöhe, Mehrwert und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Er kann im Zuge der Direktansprache von Spezialisten und Führungskräften bei Bedarf auf handverlesene Netzwerke in der D-A-CH Region sowie in den Niederlanden, Italien, Polen, UK und in den USA zurückgreifen. 

Seit Oktober 2018 verstärkt Dr. Albert Lehmeyer das SELECTEAM als Partner und Management Consultant an den Standorten München und Münster.

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REINHARD LEITER

Executive Coach

r.leiter@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Kommunikation

Branchen: alle

München

 

„Erkenne Dich selbst und werde der Du bist!“ (Sokrates)

Reinhard F. Leiter schloss zunächst das Humanistische Gymnasium Jesuitenkolleg Kalksburg (Wien) ab. Danach absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisationslehre und Personalwesen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Er startete seine Karriere als Leiter Aus- und Weiterbildung und später als Personalleiter in einem Konzern. Danach leitete er in einem DAX30 Konzern das Zentrale Bildungswesen. Diese Aufgaben führten ihn zu seiner nächsten Position als Leiter des Fachbereichs Executive Events. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er in den letzten Jahrzehnten auf allen fünf Kontinenten in 30 Ländern tätig.

„Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“ – diese Maxime lebt Reinhard F. Leiter vor allem bei seiner Arbeit. Er ist der festen Überzeugung, dass alle Maßnahmen eines Unternehmens ständig in ihrer Methodik überprüft, angepasst und erneuert werden müssen. Nur so können sie dem Unternehmen und den Mitarbeitern gerecht werden.

Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Führungskräfteauswahl- und -entwicklung und hat in dieser Zeit Top-Führungskräfte auch als Coach begleitet und unterstützt. Dabei hat sich sein Standpunkt gefestigt, dass nur effiziente und exzellente Führung garantiert nachhaltigen Unternehmenserfolg bringt.

Ein weiteres Kernthema für Reinhard F. Leiter war und ist effektive Kommunikation – darin sieht er einen Schlüssel zum Erfolg. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Ihre Stakeholder zu überzeugen, vor allem auch in Krisenzeiten, wenn der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern schlechte Nachrichten übermittelt werden müssen. Reinhard F. Leiter vermittelt seinen Kunden innovative Ansätze für eine effiziente Kommunikation, die auf neuesten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruhen.

Reinhard F. Leiter verfügt über Zertifizierungen als Coach und veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu den Themen Führung, Coaching und Kommunikation.

Er ist seit 2014 bei SELECTEAM in München als Experte für Führungskräfteentwicklung und Executive Coach tätig.

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JOSEF PATZELT

Partner
j.patzelt@selecteam.de
Düsseldorf

Mehr Information

Schwerpunkt: Executive Search

Branchen: Automotive, Chemie / Kunststoff, Logistik, Luft- und Raumfahrttechnik, Klima- und Temperiertechnik, Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau, Automatisierung

Düsseldorf

 

„Es gibt etwas, das sehr viel seltener zu finden, etwas, das weitaus wertvoller, etwas, das rarer als Fähigkeit ist:  die Fähigkeit, Fähigkeiten zu erkennen.“ (Elbert G. Hubbard)

Dieses Zitat des amerikanischen Essayisten hat Josef Patzelt in seiner bisherigen Karriere bei der Auswahl und Gewinnung der „richtigen“ Kandidaten geprägt. Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann war er über 20 Jahre als Manager und Geschäftsführer in der Logistikbranche tätig, bevor er im Jahre 1995 in die Personalberatung gewechselt ist.

Sein Fokus liegt in der Gewinnung von Führungskräften und Spezialisten für Unternehmen mit technisch anspruchsvollen Produkten oder Dienstleistungen.

Insbesondere bei Firmen mit mittelständischen Strukturen besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen wie Geschäftsführer, Kaufmännische Leiter, Vertriebsleiter etc. Darüber hinaus gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Logistikleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet. Seine Auftraggeber sind vor allem deutsche Familienunternehmen, darunter einige Hidden Champions, die ihm seit Jahren vertrauen – auch aufgrund seiner Erfahrung bei der nachhaltigen Sicherstellung von erfolgreicher Unternehmensnachfolge.

Seit 2016 ist Josef Patzelt bei SELECTEAM am Standort Düsseldorf als Partner und Senior Management Consultant tätig.

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CHRISTIAN RÄTHE

Director Executive Search
c.raethe@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Executive Search

Branchen: Industrie, Produktion, Dienstleistung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Private Equity

München

 

„Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

 

Christian Räthe absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt startete Christian Räthe seine Karriere im öffentlichen Dienst und war schon früh mit Führungsaufgaben in anspruchsvollen und verantwortungsvollen Positionen beauftragt.

Nach zehn erfolgreichen Jahren wechselte er zu einer der größten internationalen Personalberatungen. Seinen Fokus entwickelte er auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Finance, HR, Tax & Legal.

Nach diesem erfolgreichen Start wechselte er zu einer weiteren internationalen Personalberatung. Dort war er für den Aufbau der Sparte Executive Search verantwortlich und führte ein Team aus erfahrenen Beratern.

In seiner langjährigen Tätigkeit als Berater hat Herr Räthe ein beachtliches Netzwerk an hervorragend qualifizierten Kandidaten aufgebaut und blickt auf eine große Anzahl erfolgreicher Besetzungsmandate zurück.

Heute ist Christian Räthe für die Besetzung von Top Positionen verantwortlich, platziert aber auch weiterhin erfolgreich Spezialisten.

Seine Mandanten schätzen ihn für seine ziel- und lösungsorientierte sowie verbindliche Arbeitsweise.

Christian Räthe verstärkt seit September 2020 das Team in München als Director Executive Search.

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UWE THIEL

Senior Management Consultant

u.thiel@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search, IT Competence Center 

Branchen: Spezialisierung auf den ITK Markt, Startups, schnell wachsende Unternehmen

München

 

„Unternehmen werden bei der Besetzung von IT Positionen bald spüren, dass die Rollen der Markteilnehmer sich verschieben: zukünftig werden sie sich um die Kandidaten bewerben müssen. Die Kandidaten suchen sich die beste Opportunität aus.“

Uwe Thiel ist Diplom Volkswirt mit Abschluss an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Heute ist er Senior Management Consultant bei SELECTEAM und Geschäftsführer einer Beteiligungsgesellschaft, die sich mit der Abwicklung von Unternehmensbeteiligungen beschäftigt.

In seiner bisher mehr als 20-jährigen beruflichen Laufbahn begann Uwe Thiel seine Karriere im Vertriebsinnendienst. Im Laufe der Jahre wurde er zum Head of Sales in der IT Distribution berufen, bevor er als Senior Manager zu einem globalen Beratungshaus in den Bereich Information Management wechselte.

Anschließend setze er seinen Traum von der Freiberuflichkeit in der Personalberatung um. Heute stellt Uwe Thiel seine Erfahrung Kunden bei der Besetzung Führungspositionen so- wie von hochqualifizierten Fachkräften zur Verfügung und unterstützt im Schwerpunkt Kunden bei der Besetzung ihrer erfolgskritischen IT Vakanzen mit hochkarätigen Fach- und Führungspersönlichkeiten, vom CIO über IT-Architekten, SAP Spezialisten, Cloud Infrastruktur Experten bis hin zu Beratern für Digitalstrategie und Projektmanagern.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen bei der Besetzung von Führungskräften und hochspezialisierten Fachleuten mit Fokus (60%) auf den IT-Markt.

Uwe Thiel ist seit 2012 bei SELECTEAM als Senior Management Consultant am Standort München tätig.

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NICOLAUS VON HEYDEN-LINDEN

Partner

n.heyden-linden@selecteam.de
Düsseldorf

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Konsumgüter (Luxury Goods), Industrie & Handel, New Media, Health, Start- Up´s, Familiengeführte Unternehmen (Nachfolgeregelung), Family Offices

Düsseldorf

 

„Thinking outside the box“

Diese Philosophie hat den beruflichen Werdegang von Nicolaus von Heyden-Linden extrem stark geprägt. Als Führungspersönlichkeit hat sich der Industriekaufmann und ehemalige Gebirgsjäger Nicolaus von Heyden-Linden mit seiner 30 jährigen breitgefächerten Vertriebs, Marketing-, Operations- und Strategieerfahrung in der Konsumgüterindustrie einen Namen gemacht.

Nicolaus von Heyden-Linden war als Founder und Managing Director an der maßgeblichen Entwicklung und dem Aufbau eines erfolgreichen Personaldienstleistungsunternehmen beteiligt, bevor er als Partner in eine renommierte internationale Personalberatung wechselte.

Heute stellt er sein Know-how als „Executive Search Berater“ mit seinem gesamten Dienstleistungs-Portfolio, Industrie und Handel zur Verfügung.

Aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung, kennt er die Probleme und Bedürfnisse seiner Kunden sowie die ständig wechselnden Anforderungen des Marktes.

Nicolaus von Heyden-Linden verstärkt SELECTEAM in Düsseldorf als Partner und Senior Management Consultant seit September 2018.

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ATAKAN YAMAK

Director Executive Search

a.yamak@selecteam.de
München

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Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Funktionsbereiche und Branchen: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmens- und Managementberatung, Private Equity, Industrie

München

 

 „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. “ (Mahatma Gandhi)

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte Atakan Yamak Studiengänge an der Frankfurt School of Finance & Management und VWA München.

Danach startete er seine Karriere im Bankensektor. Für verschiedene Häuser war er in der Vermögensberatung bzw. im Private Banking tätig und betreute hauptsächlich Investitionen und Portfolios vermögender Klienten.

Nach knapp 20 erfolgreichen Jahren im Finanzsektor startete er mit seinem Wechsel zu einer größeren internationalen Personalberatung seine zweite Karriere. Zunächst konzentrierte er sich auf die Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Bereich Finance (Interim und Permanent). Zusätzlich hat er für diverse Personalberatungen Teams und Standorte aufgebaut und geführt.

Heute ist Atakan Yamak primär im Bereich Professional Services tätig. Seine Mandanten schätzen seine langjährige Erfahrung bei der Platzierung von Spezialisten. Als Experte für die Besetzung von Positionen mit Beratungsbezug und Top-Positionen in Industrieunternehmen hat er zahlreiche spezialisierte Suchmandate zum Erfolg geführt. Weiterhin berät er seine Kunden beim Aufbau von Teams und der Implementierung von Talentmanagement auf oberster Ebene.

Atakan Yamak ist seit Januar 2020 bei SELECTEAM als Director Executive Search tätig.

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