Oliver F. Gosemann | Board Consulting | Executive Advisor
Oliver F. Gosemann

Director Board Consulting | Boards & Executive Advisor

Linkedin

„If you don’t take the time to do it right, you’ll find the time to do it twice.” (John Wooden)

Herr Gosemann absolvierte ein MBA-Studium und ist Diplom-Ingenieur.

Seine umfassende Expertise in Top-Führungspositionen bei renommierten internationalen Technologieunternehmen und börsennotierten Konzernen zeichnet ihn als versierten Geschäftsführer, Vorstand und Aufsichtsrat aus.

Als Gründer und Herausgeber des Deutschen Aufsichtsratsmonitors hat er stets den Finger am Puls der Entwicklungen in den Top 500 börsennotierten deutschen Unternehmen. Mit dem wöchentlich Aufsichtsratstracker ist er nah dran an den Geschehnissen in deutschen Aufsichtsratsgremien und er gilt als Kenner der deutschen Aufsichtsratslandschaft.

Herr Gosemann nutzt diese Erkenntnisse, um Unternehmen dabei zu unterstützen, maßgeschneiderte Aufsichtsratsteams zu formen, die den heutigen komplexen und technischen Herausforderungen gewachsen sind. Sein Beratungsansatz ist praxisorientiert, gestützt durch seine Erfahrung aus zahlreichen Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten in diversen Branchen und Ländern. Zertifizierungen als Chartered Director (IoD) und Qualifizierter Aufsichtsrat betonen seine kontinuierliche Weiterbildung.

Sein Ansatz in der Beratung ist stets gut strukturiert und datenbasiert. Als aktives Mitglied in Branchen- und Aufsichtsratsverbänden, darunter das Institute of Director (IoD) in London, Business Angels Deutschland e.V. und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), pflegt er ein weitreichendes Netzwerk.

Seine Rolle als Business Angel mit Fokus auf Clean Tech, Green Tech und Smart Tech zeigt nicht nur seine Neugier und tiefes Verständnis für technologische Entwicklungen, sondern auch seine Fähigkeit, daraus sich ergebende Chancen und Risiken präzise zu bewerten.

Oliver Gosemann verstärkt das SELECTeam seit September 2023 im Bereich Board Consulting.