energie-wasserwirtschaft

Erneuerbare Energien

An den erneuerbaren Energien führt schon jetzt kein Weg mehr vorbei, sie sind einer der Grundfesten der Energiepolitik: Windenergie, Photovoltaik, Biomasse und Co. Dass der Ausbau der erneuerbaren Energien unerlässlich ist, darin sind sich wohl alle einig. Bis 2025 will die Bundesregierung 40 bis 45 Prozent des Strombedarfs alternativ decken, bis Mitte des Jahrhunderts sollen bereits 80 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen kommen.  

Längst sind die Erneuerbaren dadurch zum Jobmotor in vielen Regionen und Branchen geworden. Wie aus einer Studie in der Reihe GWS-Research Reports hervorgeht, war das Beschäftigungswachstum in der deutschen Energiewirtschaft von rund 550.000 Jobs zu Beginn des Jahrtausends auf 690.000 Arbeitsplätze im Jahr 2016 im Wesentlichen auf die erneuerbaren Energien zurückzuführen. 

Neben der klassischen Fachausbildung sind branchenspezifische Berufserfahrungen von zentraler Bedeutung. Fächerübergreifendes Wissen ist gefragt. Aber auch naturwissenschaftlich und kaufmännisch ausgebildete Fachkräfte werden gesucht. Die Anforderungen an die Bewerber bleiben, trotz des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften, hoch. Bereits jetzt zeigt sich, dass der stetig wachsende Bedarf an qualifiziertem Personal eine ernstzunehmende Herausforderung für die Unternehmen darstellt. 

SELECTEAM hat bereits etliche bedeutende Stellen in der Branche erfolgreich besetzt. Von unseren spezifischen Branchenkenntnissen und dem dichten Kandidatennetzwerk profitieren namhafte Mandanten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir unterstützen auch Ihr Unternehmen – sprechen Sie uns an. 

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen