Das SELECTeam

img_1474ashf

JAN BERGNER

Head of Training & Coaching
.

j.bergner@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Präsenz- und Onlinetrainings, Coaching, Potenzialanalyse, Assessment,  Personalbilanz

Branchen: alle

München

 

„Persönliche Entwicklung erfordert individuelle und zeitgemäße Konzepte.“

Jan Bergner absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei einer niederländischen Speditionsgruppe, die er anschließend mit einem Logistikstudium ergänzte. In mehr als 20 Jahren erfolgreicher Berufstätigkeit in der Logistikbranche hatte er Positionen in Projektmanagement und Vertrieb inne. Besonders hervorzuhaben ist hier die Erfahrung, die er im Vertrieb komplexer Kontraktlogistiklösungen sammeln konnte, während er ein großes Logistikzentrum eines führenden Logistikdienstleitsters leitete und für die Zuführung von Teilen und europaweite Mehrwegverpackungsdistribution diverser Zulieferer für ein großes deutsches Automobilwerk verantwortlich zeichnete. Während seiner Zeit als Führungskraft konnte er zusätzlich umfassende Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung sammeln.

Seit 2010 ist Jan Bergner als selbstständiger Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Führung, Vertrieb und Kundenservice tätig. Seit 2019 ist er zudem zertifizierter Berater für berufsbezogene Eignungsdiagnostik.

Seine Trainings- und Beratungskonzepte richten sich an Unternehmen, Abteilungen, Projekt-Teams – aber auch Einzelpersonen – mit dem Ziel, messbar erfolgreicher zu agieren. Entscheidend dabei sind die vorgeschalteten Assessments und Potenzialanalysen für die Teilnehmer.
Dadurch können die Entwicklungsmaßnahmen sehr individuell an die Teilnehmer angepasst werden, was den größtmöglichen Trainingserfolg für den Einzelnen gewährleistet. Diese Individualisierung der Weiterbildung bringt für die Unternehmen einen entscheidenden Mehrwert durch den optimalen Einsatz des Budgets.

Jan Bergner verstärkt SELECTEAM als Head of Training & Coaching seit Januar 2021.

 

portrait_heike

HEIKE BOJACK

Executive Placement
Operations

h.bojack@selecteam.de
München

Mehr Information

Die Informationen werden zur Zeit für Sie überarbeitet.

 

simone-brzoska

SIMONE BRZOSKA

Senior Management Consultant

s.brzoska@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Coaching

Branchen: Mode, Sport, Handel

München

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ (Hermann Hesse)

Simone Brzoska studierte eine Dreier-Kombination der Disziplinen BWL, IT und Design. Sie startete ihre Karriere in einer Modeschule, Modefirma und Agentur mit Fashion Show Organisation.

Ihre Expertise baute sie während ihrer Tätigkeit ab 2005 im Porsche-Konzern weiter aus. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten Porsche Design Kollektionen in enger Kooperation mit den international führenden Marken adidas, Rimowa, Baldessarini und Salvatore Ferragamo. In ihrem Bereich Produkt- und Lizenzmanagement konzentrierte sie sich auf die Entwicklung und Einführung dieser Produktinnovationen. Hier begleitete sie Launch und Vertrieb internationaler Kollektionen für Porsche Design Asia Pacific und Porsche Design of America. Zusätzlich plante und optimierte Simone Brzoska die Geschäftsprozesse in den Bereichen Logistik und Export.

Ihr Fundament bei Porsche wurde zum Sprungbrett als Beraterin mit den Schwerpunkten Marktpositionierung und Umsatzförderung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenbildung beschleunigt Simone Brzoska mit Employer Branding die Personalsuche.

„Der Stoff, aus dem die Träume sind“: In ihrer Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen die Liebe zum Detail und das Gespür für Design. Zum anderen die Passion für professionelle Beratung. Die beiden Dimensionen – Fashion Identity und Management – verbindet sie leidenschaftlich und mit viel Fingerspitzengefühl. Sie spricht die Sprache der Fashion-Welt und unterstreicht mit ihrer Arbeit die Faszination und Strahlkraft, die vom Thema Mode ausgeht.

Zu ihren Kunden zählen heute führende Handelsunternehmen in der Kosmetik-, Mode- und Sportbranche sowie Schweizer Luxus-Labels. Ihre Mandanten profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung in Design, Marketing und Vertrieb, ihrer Menschenkenntnis und ihrem weitverzweigten Netzwerk.

Simone Brzoska ist seit 2008 als Senior Management Consultant und Career Coach bei SELECTEAM in München tätig.

 

dieter-buhl

DR. DIETER BUHL

Partner

d.buhl@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Executive Search

Branchen: Automotive, Financial Services/Banken, Mobilitätsdienstleister

 München

 

„ It always seems impossible until it’s done“ (Nelson Mandela)

Dr. Dieter Buhl studierte an der Universität Konstanz Rechtswissenschaft mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Zum Dr. jur. promovierte er dort während seiner anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent.

Seine umfangreiche Expertise hat Dr. Dieter Buhl in verschiedenen Einheiten eines süddeutschen Automobilkonzerns erworben. Er verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Financial Services/Bank, Vertrieb und Human Resources.

Besonders hervorzuheben sind seine Stationen als Chief Financial Officer, Vorstand, Geschäftsführer und Aufsichtsrat sowie seine internationale Erfahrung in Europa, USA und Asien.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit auf Top-Ebene hat er ein herausragendes Gespür bei der Besetzung von C-Level Positionen entwickelt. Die Erwartungen der Kunden an die speziell für ihr Unternehmen bestmögliche Stellenbesetzung kann er so zielsicher erfüllen. Dabei profitiert er auch von seinem breiten Netzwerk an hochrangigen Kontakten zurück greifen.

Dr. Dieter Buhl ist seit 2016 bei SELECTEAM als Partner und Executive Search Berater tätig. 

 

sybille-frank-website

SYBILLE FRANK

Senior Consultant
Head of Operations

s.frank@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Training & Learning, Compliance Training, Change Management

Branche: alle

München

 

„Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt.“ (Alfred Herrhausen)

Sybille Frank studierte in München Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal. Sie startete ihre Karriere in einem DAX 30 Konzern in der Personalentwicklung.

Zunächst war sie zuständig für den Aufbau eines zentralen Schulungskataloges in Deutschland für 8.000 Mitarbeiter. Bereits zu diesem Zeitpunkt entwickelte sie die ersten e-Learning Kurse. Für den Rollout dieser Kurse mussten zunächst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit legte sie den Grundstein für ihr umfangreiches IT Know-how. 

Anschließend war Sybille Frank als International Training Manager für die Standardisierung von Schulungsinhalten und -prozessen in einem Unternehmensbereich weltweit verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehörte die Konzeption und Implementierung von Schulungen für ausgewählte Mitarbeitergruppen und Themen. Einer der Schwerpunkte lag dabei auf der Messbarkeit des Schulungserfolgs.

Die nächste Station führte sie zu den HR-Systemen. Sybille Frank war für die Implementierung eines Learning Management Systems für mehr als 20.000 Mitarbeiter verantwortlich. Als System und Processes Owner gehörte der effiziente Betrieb und die weitere Prozessoptimierung zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Schließlich wechselte Sybille Frank in die Rechtsabteilung in der Unternehmenszentrale. Ihre Aufgabe war der weitere Ausbau des Learning Management System für mehr als 50.000 User, um so das zentrale Management aller Compliance-Kurse und ein Reporting ‚auf einen Klick‘ zu ermöglichen. Weiterhin erstellte sie das weltweite und langfristige Trainingskonzept für Compliance und entwickelte gemeinsam mit ihren Kollegen mehrere Compliance Kurse für die Lerner weltweit. Hierbei wurde besonderer Wert auf einen ausgewogenen Mix an Schulungsmethoden gelegt. Durch ein effizientes Konzept und stimmige Prozesse konnten innerhalb kürzester Zeit mehr als 30.000 Lerner in wichtigen Compliance-Themen erfolgreich geschult werden.

Heute berät sie ihre Kunden bezüglich Trainings-Strategie, bei Design und Implementierung von Trainingskonzepten und e-Learning Kursen, Optimierung und Harmonisierung von Trainings-Prozessen sowie bei Evaluation und Einführung von Lern-Plattformen bzw. Learning Management Systems. Sie erstellt Konzepte für die Einführung von Compliance und führt für ihre Kunden Workshops zu Compliance und anderen Themen durch.

Sybille Frank ist seit 2011 bei SELECTEAM am Standort München als Senior Consultant Training & Learning tätig. Seit Februar 2020 ist sie zusätzlich SELECTEAM-intern als Head of Operations tätig.

christian-gaidies2

CHRISTIAN GAIDIES

Partner
.

c.gaidies@selecteam.de
Hamburg

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Coaching, Job-Design, Strategische Personalentwicklung, Personalkonzepte

Branchen: Druck, Medien, Verlagswesen

Hamburg

 

„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“ (Johann Wolfgang Goethe)

Christian Gaidies ist ein erfahrener Spezialist in den Bereichen Druck, Medien und Verlagswesen. Sein fundiertes Know-how in diesen Branchen sowie das Feingefühl für erfolgsentscheidende Stellschrauben basieren auf jahrzehntelanger, praktischer Erfahrung in bedeutsamen Unternehmen.

Mit einer graphischen Ausbildung sowie dem sich anschließenden Studium zum Diplom-Ingenieur Druckereitechnik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal legte er den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang.

Im Verlauf seiner Karriere kam er sowohl in mittelständischen Unternehmen wie auch in Konzernen mit sehr unterschiedlichen Situationen und Bereichen in Berührung. Die hierbei gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten als Geschäftsführer und in anderen verantwortungsvollen Positionen setzt er nun ein, um seinen Kunden zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Christian Gaidies verfügt über eine breite Kenntnis in den verschiedenen Marktsegmenten, kennt die branchenüblichen Probleme und hat ein intuitives Gespür für Faktoren wie Unternehmenskultur oder erfolgreiches Personalmanagement. Er unterstützt seine Kunden in vielerlei Hinsicht sowohl strategisch als auch operativ – durch gezielte Impulse, das Aufzeigen neuer Perspektiven sowie die Offenlegung ungenutzter Potentiale oder bei der Besetzung offener Vakanzen von Fach- und Führungskräften.

Christian Gaidies verstärkt seit 2019 als Senior Management Consultant das Team in Hamburg.

michael-garmer

DR. MICHAEL GARMER

Partner

m.garmer@selecteam.de
Berlin

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Industrie, Energie- und Wasserwirtschaft, Entsorgung, Öffentliche Unternehmen, Familienunternehmen

Berlin

 

Dr. Michael Garmer studierte Physik sowie Betriebswirtschaft und promovierte zum Dr.-Ing. im Bereich Maschinenbau. Mehrjährige Tätigkeiten in der Industrie als Qualitätsleiter sowie als Geschäftsführer eines technischen Dienstleistungsunternehmens runden seine Qualifikation ab. 

Sein Fokus besteht in der Platzierung von Positionen für Führungskräfte. Hier besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen für Vorstände und Geschäftsführer. In zweiter Reihe gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Entwicklungsleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet.

Ein weiterer Kernpunkt seiner Tätigkeit ist die Besetzung von Positionen für Compliance Officers in allen Bereichen. Die Anforderungen an die Compliance-Systeme in den verschiedenen Branchen sind inzwischen äußerst vielfältig geworden. Gerade hier ist eine umfangreiche Erfahrung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten essenziell.

Dr. Michael Garmer ist zertifiziert in der Durchführung von Verhaltensprofilanalysen im Rahmen der psychologischen Eignungsdiagnostik. Diese bilden ein erprobtes Tool zur Absicherung von Personalentscheidungen und zur Mitarbeiterführung.

Seit 2008 ist Dr. Michael Garmer in der Personalberatung tätig und seit 2014 als Partner und Senior Management Consultant bei SELECTEAM.

andreas-glass.1024x1024

ANDREAS GLASS

Senior Consultant

a.glass@selecteam.de 
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Energiewirtschaft mit Fokus auf erneuerbare Energien (z.B. Photovoltaik, Windenergie, Biomasse) 

München

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein) 

Andreas Glass schloss erfolgreich seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem europaweit tätigen Handelsunternehmen ab. Anschließend baute er in diesem Familienunternehmen die Import-Export-Geschäfte weiter aus und verstärkte somit die internationalen Handelsbeziehungen.

Berufsbegleitend studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Ulm. Es gelang ihm bereits während des Studiums die internen Prozesse in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing strukturell zu optimieren und neu auszurichten. Das Ergebnis waren eine starke Kostenreduktion und eine deutlich schlankere Einkaufsstruktur.

Im Anschluss daran war Andreas Glass in einer renommierten Berliner Personalberatung als Karriereberater aktiv. Hierbei zeigte er sich kompetent in der nachhaltigen Identifikation und Ansprache von Top Vertriebs-Kandidaten. Über die gesamte Bewerberphase hinweg begleitete er beratend Fach- und Führungskräfte. Die nachhaltige Besetzung von Schlüsselpositionen in der deutschen Wirtschaft stand dabei in seinem Fokus,.Zudem ist seine starke Vernetzung in der Energiewirtschaft, fokussiert auf erneuerbare Energien, hervorzuheben.

Zuletzt übernahm Andreas Glass eine operative Führungsaufgabe als Leiter Vertrieb und Marketing bei einem aufstrebenden Start-up Unternehmen. Dabei zeigte er sich für die ganzheitliche Implementierung eines Luxusprodukts auf dem Markt verantwortlich.

Seit 2019 verstärkt Andreas Glass als Management Consultant das Münchner Headquarter von SELECTEAM. Weiterhin ist er verantwortlich für den Geschäftsausbau der Themen Umwelt- und Klimaschutz, CO2-Bilanz und CSR (Corporate Social Responsibility).

oliver-grubert1

OLIVER GRUBERT

Managing Partner
Assessment & Development

o.grubert@selecteam.de
München

portrait

HENDRIK INGRISCH

Senior Consultant
Career Management

h.ingrisch@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Karriereberatung, Coaching und Mediation 

Branchen: alle

München

 

„Handle stets so, dass die Zahl deiner Möglichkeiten größer wird“ (Gregory Bateson)           

Hendrik Ingrisch begann seine Karriere bei einem weltweit führenden Anbieter von Versicherungsdienstleistungen und -lösungen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und anschließendem weiterführenden Studium war er fast 18 Jahre in verschiedenen Bereichen und Funktionen des Konzerns tätig, Schwerpunkte waren stets Vertrieb, Marketing und Produkt Management. Neben der eigenverantwortlichen Leitung von internationalen Produktportfolios im Head Office war Hendrik auch mehrere Monate bei einer Tochterfirma im europäischen Ausland eingesetzt.

Im Rahmen einer kontinuierlichen Karriereentwicklung wurde er Führungskraft im mittleren Management und war als Senior Experte in den Bereichen Underwriting und Risikomanagement tätig.

Dem Wunsch einer beruflichen Veränderung folgend, bringt Hendrik seit 2019 seine Kompetenzen in beratenden und begleitenden Rollen ein. Die Kunden schätzen seine strukturierte und überlegte Art und seine motivierenden, begeisternden und kreativen Fähigkeiten, mit denen er Menschen zusammenbringt und beim Finden passender Lösungen unterstützt.

Die Kernthemen von Hendriks Arbeit sind:

  • berufliche Veränderungsprozesse,
  • Talent und Career Development,
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung,
  • emotionale und soziale Kompetenz und
  • Achtsamkeit in der Führung.

Hendrik Ingrisch verfügt über Zertifizierungen und fundierte Ausbildungen als Coach, Mediator, Trainer und Change Mangement Consultant.

Er verstärkt seit Juli 2021 das Team in München und verantwortet den Bereich Career Management.

 

fred-johnke

FRED JOHNKE

Partner
.

f.johnke@selecteam.de
Berlin

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search, Mentoring   

Branchen: Automotive, Financial Services   

Berlin

 

 „Viele Dinge zu wissen bedeutet noch nicht, sie zu verstehen.“ (Heraklit)            

Fred Johnke hat Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert und besitzt einen Abschluss als Diplom Kaufmann. 

Er verfügt mit seinem Management Background über langjährige fundierte betriebswirtschaftliche Expertise innerhalb der Thematiken Unternehmenssteuerung, Wachstums- und Restrukturierungsprozesse, Marktbearbeitung sowie Organisations- und Prozessmanagement. Zuletzt als Bereichsleiter und Geschäftsführer. Außerdem ist er mit allen relevanten HR-Themen vertraut.

Bevor Fred Johnke als Partner zu SELECTEAM stieß, war er bereits erfolgreich bei einer internationalen Personalberatungsgesellschaft als Berater aktiv. 

Für seine Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen, jedoch maßgeblich Automotive, konzentriert er sich primär auf die zuverlässige Suche, Auswahl und Gewinnung geeigneter Spezialisten sowie insbesondere Führungskräfte bis einschließlich Geschäftsleitungs- bzw. Vorstands-Ebene.  

Seit 2013 ist Fred Johnke als Partner und Senior Management Consultant bei SELECTEAM am Standort Berlin tätig.

 

niklas_jovy_2021

NIKLAS A. JOVY

Research Consultant
Project Manager

n.jovy@selecteam.de
München

Mehr Information

Niklas Jovy studierte in London Rechtwissenschaften mit dem Schwerpunkt internationales Recht. Im Anschluss daran führte ihn sein Weg nach Südkorea. Dort war er im Immobilienmarkt tätig und lernte Koreanisch.

Nach seiner Rückkehr 2019 wechselte er in eine internationale Personalberatung mit Fokus auf Führungspositionen in den Bereichen Finance und HR. Dem Wunsch folgend, auch seinen juristischen Hintergrund einzubringen, wechselte er zu einer renommierten Personalberatung mit Spezialisierung auf Juristen, wo er den In-house Bereich für Süddeutschland verantwortete.

Seit September 2021 ist Niklas Jovy als Research Consultant und Project Manager bei Selecteam Executive Search in München tätig.

 

tomkck_profil

THOMAS KÖCK

Head of WebSelect
.

t.koeck@selecteam.de
München

f5de092f-86ae-42bb-b676-0714f6498b71

VIVIEN KOHLER

Consultant
Content Management

v.kohler@selecteam.de
München

Mehr Information

„Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer das sein, was er schon ist.“  (Henry Ford)

Vivien Kohler begann nach ihrem Abitur ein Studium an der International School of Management in München, das sie 2020 mit dem Bachelor of Sciene in Psychology & Management erfolgreich abgeschlossen hat. Seit 2021 vertieft Sie ihr wirtschaftspsychologisches Wissen im Rahmen ihres Masterstudiums.

Erste Berufserfahrung sammelte Vivien Kohler bei einem führenden Händler für Premium Cars. In der Kundenbetreuung konnte Sie ihre ausgeprägte Kommunikations- und ihr Organisationstalent unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Hier entdeckte sie auch ihre Leidenschaft für Human Resources. So führte sie ihre nächste Station in die Personalberatung, wo sie zunächst ein Praktikum absolvierte. Im Anschluss entschied sie sich, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Nach ersten Stationen in Vertrieb und Research bei SELECTEAM unterstützt sie seit 2020 bei allen Marketing- und Social Media-Aktivitäten als Content Manager und betreut die interne Webseite. Zusätzlich ist Vivien für die Projektkommunikation mit unseren Kunden und Kandidaten zuständig, wobei sie ihre Kommunikationsstärke hervorragend zum Einsatz bringen kann.

Seit 2019 verstärkt Vivien Kohler das das SELECTeam am Standort in München.

lutz-koller1

LUTZ KOLLER

Senior Management Consultant

l.koller@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Direct & Executive Search

Branchen: Bauwirtschaft, Consumer Goods, Lebensmittel, Möbelindustrie, Glas, Porzellan, Logistik, Kunststoffverarbeitung

München

 

„Ein Manager ist jemand, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht“ (Philip Rosenthal)

Lutz Koller schloss 1979 ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal und Organisation an der Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg mit dem akademischen Titel „Diplom- Betriebswirt (FH)“ ab.  Des Weiteren absolvierte er eine 2-jährige Ausbildung zum Business- Mediator an der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP).

Nach Abschluss seines Studiums war Lutz Koller als Assistent der Geschäftsführung in der kunststoffverarbeitenden Industrie tätig. Danach war er Personalleiter in einem Unternehmen der glasverarbeitenden Industrie und hier insbesondere für die Installation eines betrieblichen Personalmanagements zuständig.

Infolgedessen war er innerhalb eines britischen Konzerns als Leiter des Personalmanagements für die deutschen Werke verantwortlich.

Bevor Lutz Koller bei SELECTEAM startete, war er 17 Jahre als Leiter des Dienstleistungsbereiches Personal bei einem mittelständischen Baustoff- und Immobilienkonzern tätig. Hier war er auch Mitglied in der erweiterten Geschäftsführung.  Zu seinen Aufgaben zählte u. a. die Rekrutierung von Fach- und Führungspersonal der Ebenen unterhalb des Vorstandes. Weiterhin begleitete er mehrere Restrukturierungsprozesse mit seiner arbeitsrechtlichen Expertise und als verantwortlicher Ansprechpartner des Betriebsrates.

Lutz Koller ist seit 2008 als Senior Management Consultant bei SELECTEAM tätig und besitzt eine branchenübergreifende Expertise bei der Platzierung von Fach- und Führungskräften.

volker-langlitz1

VOLKER LANGLITZ

Partner

v.langlitz@selecteam.de
München

Mehr Information

 Schwerpunkt: Direct & Executive Search

München

 

„Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß“ (Danny Kaye)    

 

Volker Langlitz studierte an der J.W. von Goethe Universität in Frankfurt Psychologie und Literaturwissenschaft. Schon während seines Studiums arbeitete er in einer Personal- und Unternehmensberatung.

Nach Studienende begann er dort als Consultant. Sein weiterer Berufsweg führte Ihn über Baumgartner & Partner Unternehmens- und Personalberatung, Roland Berger Executive Resources, Gemini Executive Search und PMC International AG.

Herr Langlitz hat seine Search- Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie in technischen Funktionen Produktion/F&E/Informatik.

2018 kam er als Partner und Management Consultant zur SELECTEAM.

reinhard-leiter

REINHARD LEITER

Executive Coach
.

r.leiter@selecteam.de
München

Mehr Information

Schwerpunkt: Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Kommunikation

Branchen: alle

München

 

„Erkenne Dich selbst und werde der Du bist!“ (Sokrates)

Reinhard F. Leiter schloss zunächst das Humanistische Gymnasium Jesuitenkolleg Kalksburg (Wien) ab. Danach absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisationslehre und Personalwesen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Er startete seine Karriere als Leiter Aus- und Weiterbildung und später als Personalleiter in einem Konzern. Danach leitete er in einem DAX30 Konzern das Zentrale Bildungswesen. Diese Aufgaben führten ihn zu seiner nächsten Position als Leiter des Fachbereichs Executive Events. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er in den letzten Jahrzehnten auf allen fünf Kontinenten in 30 Ländern tätig.

„Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“ – diese Maxime lebt Reinhard F. Leiter vor allem bei seiner Arbeit. Er ist der festen Überzeugung, dass alle Maßnahmen eines Unternehmens ständig in ihrer Methodik überprüft, angepasst und erneuert werden müssen. Nur so können sie dem Unternehmen und den Mitarbeitern gerecht werden.

Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Führungskräfteauswahl- und -entwicklung und hat in dieser Zeit Top-Führungskräfte auch als Coach begleitet und unterstützt. Dabei hat sich sein Standpunkt gefestigt, dass nur effiziente und exzellente Führung garantiert nachhaltigen Unternehmenserfolg bringt.

Ein weiteres Kernthema für Reinhard F. Leiter war und ist effektive Kommunikation – darin sieht er einen Schlüssel zum Erfolg. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Ihre Stakeholder zu überzeugen, vor allem auch in Krisenzeiten, wenn der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern schlechte Nachrichten übermittelt werden müssen. Reinhard F. Leiter vermittelt seinen Kunden innovative Ansätze für eine effiziente Kommunikation, die auf neuesten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruhen.

Reinhard F. Leiter verfügt über Zertifizierungen als Coach und veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu den Themen Führung, Coaching und Kommunikation.

Er ist seit 2014 bei SELECTEAM in München als Experte für Führungskräfteentwicklung und Executive Coach tätig.

lisker_jennifer

JENNIFER LISKER

Research Consultant
Project Manager

j.lisker@selecteam.de
München

Mehr Information

„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Jennifer Lisker hat sich schon früh für das Thema Wirtschaft begeistert und wollte die Zusammenhänge verstehen. So hat sie bereits an der Fachoberschule den Schwerpunkt Ökonomie gewählt.

Heute studiert Jennifer Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und wird ihr Studium 2021 mit dem ‚Bachelor of Science‘ abschließen. Während ihres Studiums ergänzte Jennifer Lisker ihr ausgeprägtes wirtschaftliches Wissen mit den Themengebieten Personal und Organisation.

Erste Berufserfahrung sammelte sie unter anderem in einer internationalen Personalberatung im Bereich Finance Executive. Hier war sie für den Research von Kandidaten für Top Positionen, sowie Markt- und Geschäftsanalysen verantwortlich.

Seit Mai 2021 verstärkt Jennifer Lisker SELECTEAM am Standort München.  Mit ihrer Offenheit und Kommunikationsstärke ergänzt Sie das Team perfekt und wird zukünftig zusammen mit ihren Kolleg:innen die Projekte der SELECTEAM Executive Search GmbH betreuen.

patzelt-josef1

JOSEF PATZELT

Partner
.

j.patzelt@selecteam.de
Düsseldorf

Mehr Information

Schwerpunkt: Executive Search

Branchen: Automotive, Chemie / Kunststoff, Logistik, Luft- und Raumfahrttechnik, Klima- und Temperiertechnik, Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau, Automatisierung

Düsseldorf

 

„Es gibt etwas, das sehr viel seltener zu finden, etwas, das weitaus wertvoller, etwas, das rarer als Fähigkeit ist:  die Fähigkeit, Fähigkeiten zu erkennen.“ (Elbert G. Hubbard)

Dieses Zitat des amerikanischen Essayisten hat Josef Patzelt in seiner bisherigen Karriere bei der Auswahl und Gewinnung der „richtigen“ Kandidaten geprägt. Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann war er über 20 Jahre als Manager und Geschäftsführer in der Logistikbranche tätig, bevor er im Jahre 1995 in die Personalberatung gewechselt ist.

Sein Fokus liegt in der Gewinnung von Führungskräften und Spezialisten für Unternehmen mit technisch anspruchsvollen Produkten oder Dienstleistungen.

Insbesondere bei Firmen mit mittelständischen Strukturen besetzt er seit Jahren erfolgreich Positionen wie Geschäftsführer, Kaufmännische Leiter, Vertriebsleiter etc. Darüber hinaus gehören Technische Leiter, Produktionsleiter, Logistikleiter und Qualitätsleiter zu seinem Spezialgebiet. Seine Auftraggeber sind vor allem deutsche Familienunternehmen, darunter einige Hidden Champions, die ihm seit Jahren vertrauen – auch aufgrund seiner Erfahrung bei der nachhaltigen Sicherstellung von erfolgreicher Unternehmensnachfolge.

Seit 2016 ist Josef Patzelt bei SELECTEAM am Standort Düsseldorf als Partner und Senior Management Consultant tätig.

craethe_foto_202009

CHRISTIAN RÄTHE

Managing Partner
Executive Search

c.raethe@selecteam.de
München

potrait_riedel_fav

MICHELLE RIEDEL

Research Consultant
Project Manager

m.riedel@selecteam.de
München

Mehr Information

 „Ich habe immer Dinge getan, für die ich noch nicht ganz bereit war. So wächst man.“ (Marissa Mayer)

Nach ihrem Abschluss an der Fachoberschule in Freising, entschied sich Michelle Riedel für den Studiengang Journalismus an der Macromedia Hochschule München. Nach Erhalt des akademischen Grades „Bachelor of Arts“ begann Frau Riedel in einer kleinen Personalberatung ihre berufliche Karriere.

Seitdem ist sie erfolgreich in der IT und Software Branche unterwegs und besetzte mittlerweile zahlreiche Positionen bis hin zum Partner-Level.

Seit 2019 unterstützt Michelle Riedel SELECTEAM am Standort München.

portrait_yulyia-sarmant

YULIYA SARMANT

Research Consultant
Project Manager

y.sarmant@selecteam.de
München

Mehr Information

„Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.“ (Leo Tolstoi)

Yuliya Sarmant absolvierte ein Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Change-Management. Sie besitzt einen akademischen Grad Magister Artium (M. A.).

Zudem studierte sie moderne Fremdsprachen und Rhetorik an der staatlichen Linguistischen Universität der Stadt Minsk. Dabei spezialisierte sie sich auf die Bereiche Werbung und Kommunikation.  Frau Sarmant verfügt über einen Abschluss als Diplom Linguistin.

Während ihrer Praktika in den USA und England erwarb sie bereits erste Kenntnisse in den Bereichen Personal, Business Development, sowie PR und Werbung.

Vor ihrem Einstieg bei SELECTEAM Deutschland GmbH sammelte sie berufliche Erfahrungen im Personalbereich bei Personalberatungsunternehmen, im Universitätsklinikum Großhadern, sowie bei der Bayerischen Forschungsallianz GmbH.

Ihre Fokus-Themen sind Persönlichkeits- und Potenzialanalyse, sowie Eignungsdiagnostik von Führungskräften. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Executive Search, Assessment-Center, Outplacement.

Seit 2013 ist Yuliya Sarmant bei SELECTEAM am Standort München tätig.

b_dsc4354

KONSTANTIN UHL

Research Consultant
Executive Placement

k.uhl@selecteam.de
München

Mehr Information

„Die professionelle Personaldiagnostik gehört zu den wichtigsten Investitionen in die Leistungsfähigkeit einer jeden Organisation.“ (Prof. Dr. Uwe Peter Kanning)

Konstantin Uhl hat sein Studium der Psychologie an der Hochschule Fresenius in München mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationspsychologie erfolgreich mit einem Master abgeschlossen.

Bereits zu Beginn seines Studiums sammelte er erste Berufserfahrung in der Personalabteilung eines der größten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er nicht nur in die Betreuung des Ausbildungswesens, sondern auch in die Begleitung strategischer Changemanagement Maßnahmen eingebunden. Hier konnte er sein gutes Gespür für den Umgang mit Menschen unter Beweis stellen.

Dies führte ihn als logischen nächsten Schritt in die Personalberatung. Als Werkstudent bei SELECTEAM hat Konstantin in verschiedenen Bereichen, Projekten und als Research Consultant gearbeitet und konnte damit nicht nur sein Praxiswissen erweitern, sondern auch seine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zur Anwendung bringen und weiter ausbauen.

Sein Interesse für die Personalpsychologie zeigt sich auch in seinen Abschlussarbeiten. Sowohl in seiner Bachelor- als auch Masterarbeit befasste er sich mit den psychologischen Gesichtspunkten der Personalauswahl sowie der Personalentwicklung. So konnte Konstantin sich ein breites Fachwissen zu verschiedenen Einsatzgebieten der Personaldiagnostik aneignen, welches er aktuell im Zuge seiner Promotion weiter vertieft.

Neben seiner Tätigkeit in der Personalberatung engagiert sich Konstantin Uhl außerdem im Kriseninterventionsteam des BRK in München.

Konstantin Uhl verstärkt das SELECTeam seit 2018 am Standort München. Neben seinen Aufgaben als Research Consultant ist er seit 2021 zusätzlich im Bereich des Executive Newplacement und der Eignungsdiagnostik tätig.

florian-vogel

FLORIAN VOGEL

Director Business Development
.

fl.vogel@selecteam.de
München

Mehr Information

Florian Vogel startete seine Verkaufs- und Vertriebskarriere in einem der Top Unternehmen des Einzelhandels im Allgäu.

Zu seiner weiteren Entwicklung wechselte er zu einem der renommiertesten und bekanntesten Traditionskaufhäusern in München.

Hier führte ihn sein Karriereweg vom stellvertretenden Abteilungsleiter bis zum Gesamtverantwortlichen der größten Verkaufsfläche des Hauses mit mehreren Millionen Umsatz.

In dieser Management Position durchlief er mehrere Vertriebs- und Führungstrainings.

In den letzten Jahren konnte er zusätzlich weitere wertvolle Erfahrungen in den Bereichen IT, Logistik und Personalführung sammeln.

Um seine Erfolge im People Business weiter auszubauen verstärkt Florian Vogel seit 2018 SELECTEAM als Business Development Manager am Standort München. Seit November 2020 übernimmt Florian Vogel als Director Business Development die Gesamtverantwortung für diesen Bereich.

friedrich-vogel

Friedrich Otto Vogel

Director Board Consulting
Director Executive Search

f.vogel@selecteam.de
München

atakan-yamak

ATAKAN YAMAK

Managing Partner
Executive Search

a.yamak@selecteam.de
München

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen