DER FACHKRÄFTEMANGEL WIRD IMMER GRAVIERENDER.

Der Kampf um die besten Talente; der „War for Talents“, hat nichts von seiner Dynamik verloren – im Gegenteil. Der demografische Wandel, der zunehmende internationale Wettbewerb und die Entwicklung hin zur Wissensgesellschaft forcieren den „War for Talents“ beständig. Der Bedarf an hochqualifizierten und spezialisierten Young Professionals steigt weiter, während immer weniger hochkarätige Fachkräfte zur Verfügung stehen. Besonders betroffen sind die Zukunftsbranchen wie IT, Mobilität und Maschinenbau (um nur einige zu nennen). Dazu kommt der Wertewandel – junge Talente wünschen sich mehr Flexibilität, Agilität und Selbstbestimmung, während das Gehalt oft nicht mehr als der wichtigste Faktor betrachtet wird.

STRATEGIEN FÜR MEHR ERFOLG IM WAR FOR TALENTS – GESCHWINDIGKEIT ZÄHLT.

Eine wichtige Maßnahme ist unbestritten das Employer Branding. Kandidaten wollen sich mit den Werten und der Unternehmenskultur des zukünftigen Arbeitgebers identifizieren. Sie wollen verstehen, was ein Unternehmen besonders macht und warum es sich lohnt, dort zu arbeiten. Eine weitere Strategie ist das bereits etablierte Active Sourcing. Recruiter verlassen sich längt nicht mehr darauf, dass Bewerber in Eigeninitiative auf ein Stellenangebot reagieren. Sie recherchieren geeignete Kandidaten und sprechen sie proaktiv an. Diese und weitere Maßnahmen verursachen hohen Aufwand, der aber nur dann zum Erfolg führt, wenn auch eine entsprechende „Candidate Experience“ geboten wird. Dazu gehören eine zeitnahe und wertschätzende Kommunikation, das Einhalten von Absprachen und rechtzeitige Feedbacks. Idealerweise sollte der Bewerber nach vier, höchstens aber sechs Wochen, eine konkrete Ab- oder Zusage erhalten. Das schaffen die Mehrzahl der Unternehmen meist nicht. Die Folge: Bewerber brechen das Verfahren ab oder haben längst ein anderes Jobangebot angenommen; wenn sie endlich eine Rückmeldung erhalten. Ist dieser sehr lange Entscheidungsprozess der Überlastung der Recruiter geschuldet, kann der Prozess durch die Beauftragung eines Headhunters beschleunigt und optimiert werden. Für die Besetzung einer Fachposition durch einen Personalberater steht jedoch oft kein entsprechendes Budget zur Verfügung.

WEBSELECT – EINE KOSTENEFFIZIENTE ALTERNATIVE ZUM KLASSISCHEN DIRECT SEARCH.

Wir sind uns dieser Herausforderungen sehr bewusst und empfehlen für die Besetzung von Experten und Spezialisten (beziehungsweise Young Professionals) unsere Lösung „WebSelect“. Wir übernehmen für Sie alle Aufgaben von der Erstellung des Anforderungsprofils, über die Ansprache von qualifizierten Kandidaten, bis zum ersten Interview. Um die Einstellungsentscheidung für Sie optimal vorzubereiten, durchlaufen die Top-Kandidaten auf Wunsch eine Potenzialanalyse, in der wir die Sozialen Kompetenzen und / oder Leadership Qualitäten evaluieren. Mit unseren attraktiven Leistungspaketen gehen wir individuell auf die Anforderungen unserer Kunden ein, wobei Festpreise eine zuverlässige Budgetplanung erlauben.

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